Star Wars 116 (Comic)

Brian Wood
Star Wars 116
Aus den Trümmern Alderaans 3
(Star Wars 11+12, 2014)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Hugh Fleming
Zeichnungen von Calros D'Anda
Panini, 2014, Heft, 60 Seiten, 4,50 EUR

Von Christel Scheja

Im 116. Heft der „Star Wars“-Heftreihe findet die Geschichte „Aus den Trümmern Alderaans“ ihren Abschluss. Nun, nachdem die drei Helden auf getrennten Wegen in der Galaxis unterwegs waren, finden sie wieder zusammen, aber die Abenteuer haben noch immer kein Ende gefunden.

Auf der Suche nach dem Maulwurf, der dem Imperium die nächsten Pläne der Rebellion verrät, haben sich Luke und Wedge auf eine gefährliche Mission gewagt. Auf dem Sternenzerstörer „Devastator“ hoffen sie, weitere Hinweise und vielleicht auch den Verbindungsmann zu finden. Doch schon bald sind sie selbst die Gejagten und können nur durch eine List entkommen. Eine Schlacht zwischen der Rebellenflotte und dem Imperium scheint unausweichlich.

Leia indessen kehrt mehr oder weniger unverrichteter Dinge zurück, auch wenn sie mittlerweile wieder einen Plan hat und bereit ist, eine auch für ihr Leben schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Aber erst einmal muss sie verdauen, dass Mon Mothma ihr und den anderen Anführern der Rebellion gewisse Kleinigkeiten verschwiegen hat, denn auch sie und ein naher Verwandter haben mit dem Feuer gespielt.

Und nicht zuletzt kehrt Han Solo zu den Rebellen zurück – mit nicht einmal so leeren Händen wie befürchtet, auch wenn er dafür einen Deal eingehen musste.

Und die Überraschungen nehmen kein Ende. Auch wenn man erst nur annimmt, dass in diesen letzten Heften der Mini-Serie nur noch offene Fäden und natürlich auch die Helden zusammengeführt werden und die Imperialen in die Röhre schauen, so täuscht man sich doch gewaltig, denn die Überraschungen nehmen noch immer kein Ende. Die größte ist wohl die, dass sich an Bord des Sternenzerstörers noch ein anderer Spion der Rebellen-Allianz befunden hat.

Aber auch sonst geschieht Einiges zwischen den Figuren und in der Struktur der Allianz. Wer sich wundert, warum bisher noch nicht von der „Rogue Squadron“ gesprochen wurde, der erhält hier die Antwort – Han und Leia beginnen das, was sie auf ihrer Flucht von Hoth fortsetzen. Und auch Luke wächst nach und nach in das Vermächtnis hinein.

Die Geschichte bietet daher erneut wieder wesentlich mehr als Action und Spannung. Sie beweist, dass man auch in einem Comic dem Universum neue lebendige Facetten geben kann, die sich glaubwürdig in das Gesamtbild einfügen.

„In den Trümmern Alderaans“ bleibt weiterhin ein spannendes Highlight der „Star Wars“-Heftserie, das die Geschichte um die Helden der Schlacht von Yavin glaubwürdig, lebendig und immer wieder überraschend erzählt und dem Hintergrund weitere Farbe verleiht, die Lust auf mehr macht, zumal der alte Handlungsbogen zwar abgeschlossen wird, der nächste aber auch schon seinen Anfang nimmt und viel Aufregung verspricht.