Wilks, Eileen: Magische Versuchung – Wolf Shadow 2 (Buch)

Eileen Wilks
Magische Versuchung
Wolf Shadow 2
(Mortal Danger)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Stephanie Zeller
Titelillustration von Shutterstock
Lyx, 2009, Taschenbuch mit Klappenbroschur, 476 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8025-8217-2

Von Irene Salzmann

Für Lily Yu, eine ›Sensitive‹ und Detective bei der Mordkommission von San Diego, brachte der jüngste Fall (Verlockende Gefahr«) viele Veränderungen: Sie lernte Rule Turner, einen Werwolf vom Nokolai-Clan und designierter Nachfolger des gegenwärtigen Oberhaupts, kennen und lieben. Tatsächlich ist sie seine ›Auserwählte‹ und auf magische Weise mit ihm verbunden. Durch eine Zeremonie wurde sie in den Clan aufgenommen und gilt als Rules Braut. Beruflich wechselte sie zum FBI, das sie hinzuzieht, wenn sich ein Verbrechen mit magischem Hintergrund ereignet hat.

Noch immer erholt sich Lily von den Verletzungen, die sie sich im Kampf gegen eine Gruppe Sektierer zugezogen hatte. Trotz dieses Handicaps ist sie an den laufenden Ermittlungen beteiligt, denn Patrick Harlow ist immer noch auf freiem Fuß und in Besitz eines mächtigen magischen Artefakts. Dass er an Lily Rache nehmen will, weil es ihr gelang, alles, was er aufgebaut hatte, zu zerstören, zeigt sich schon bald.
Ein Dämon greift Lily an und hinterlässt ›etwas‹ in ihrem Körper. Als sie Harlow endlich stellen kann und es zum Kampf kommt, während dessen Verlauf der Verbrecher getötet und der Stab zerstört wird, bewirkt dieses ›Etwas‹, dass der magische Teil von Lily zusammen mit Rule in seiner Wolfsgestalt und dem kleinen Dämon Gan ins Reich der Dämonen gerissen wird. Der andere Teil von Lily, der alle Erinnerungen besitzt, bleibt zurück und begibt sich auf die Suche nach Rule. Sie weiß, dass er noch lebt, auch wenn alle anderen davon überzeugt sind, dass er tot ist.
Zusammen mit Cynna Weaver, die als ›Finderin‹ für das FBI arbeitet und vor Jahren mit Rule zusammen war, dem Werwolf Cullen Seabourne, der, trotzdem er ein Magier ist, im Clan der Nokolai Aufnahme fand, und dem Gnom Max wagt sich Lily in die Welt der Dämonen, um Rule zu retten und die finsteren Pläne der Gegenspielerin der ›DAME‹ zu vereiteln …

Die »Wolf Shadow«-Reihe zählt zu den Paranormal Romances, die tatsächlich eine richtige und spannende Handlung haben – und nicht nur das Hin und Her einer sich entwickelnden Beziehung thematisieren, die mit mehr oder minder expliziten Sex-Szenen und dümmlichen Sprüchen im »Buffy«-Stil garniert ist. Nachdem schon der erste in sich abgeschlossene Band positiv auffiel, vermag nun auch der zweite, »Magische Versuchung«, zu überzeugen, gefällt sogar noch einen Tick besser, da die Hauptfiguren Lily und Rule mittlerweile ein Paar sind und der manchmal etwas nervige ›Frau-Mann-Schlagabtausch‹ und das permanente Anschmachten weitgehend entfallen.
Nebenbei wird ein potentielles zweites Paar zusammengeführt, doch mag wohl erst der dritte Band, »Dunkles Verlangen«, enthüllen, wie es für den attraktiven, unkonventionellen Cullen und Cynna, deren Schicksal offenbar auch mit dem des Nokolai-Clans verknüpft ist, weitergehen wird. Die Weichen wurden gestellt, und nun müssen sich die Fans der Serie gedulden bis November dieses Jahres.

Die Autorin nutzt im vorliegenden Roman die Aktionen des überlebenden Sektenführers, um die Geschichte auf eine neue Stufe zu heben. Hatten es Lily und Rule zunächst mit Menschen zu tun, die über große magische Kräfte verfügten und diese skrupellos einsetzten, so sind es diesmal Dämonen, die den rachsüchtigen Mann für ihre Zwecke einspannen. Eine Auseinandersetzung zeichnet sich ab, in die weit mehr mysteriöse Mächte involviert sind, als die Beteiligten ahnen. Letztlich läuft alles wieder auf den ewigen Konflikt von Gut und Böse hinaus, in dem die Menschen, Werwesen und anderen Kreaturen kaum mehr als Schachfiguren sind, jedoch zum Zünglein an der Waage werden können.
Dieser mythologisch verbrämte Hintergrund wird lediglich angedeutet: Rule weiß mehr, als er Lily verrät, auch Cullen schöpft aus verschiedenen Ressourcen, und es gibt weitere Personen, die geheimes Wissen hüten. Dadurch bleibt die Handlung spannend und wird nicht zu schnell auf das ›eine Gruppe Loser rettet mit links die Welt‹-Motiv eingeschworen, das man viel zu oft in der Phantastik findet, obwohl die ›kleinen‹, nachvollziehbaren Konflikte wesentlich reizvoller sind.
Auch diese machen einen wichtigen Teil des Plots aus, denn zwischen den ›Normalmenschen‹ und all jenen, die ›anders‹ sind, schwelt trotz neuer Gesetze, die allen Gruppen die gleichen Bürgerrechte einräumen, das Misstrauen, und innerhalb der eigenen Art wollen ebenfalls nicht alle am gleichen Strang ziehen.
Dazwischen schlängeln sich die Beziehungen der Protagonisten und verleihen dem packenden und unterhaltsam geschriebenen Roman durch eine Prise Erotik zusätzliche Würze, ohne dass der phantastische Aspekt verwässert wird. Es gibt einige etwas deutlichere Szenen, aber schon dank der Wortwahl wirken sie weit weniger derb und deftig oder überzuckert als in manch anderen Titeln des Genres.

Alles in allem ist »Magische Versuchung« ein spannendes Buch, das gelungen Mystery- und Krimi-Elemente mit einer unaufdringlichen Romanze verbindet. Das macht den Band auch für ein männliches Publikum interessant und wird vor allem Leserinnen gefallen, die Action und Phantastik einem endlosen Liebesgesäusel vorziehen.