Cable und X-Force 2 (Comic)

Dennis Hopeless, Frank Tieri
Cable und X-Force 2
Daddy ist wieder da!
(Cable & X-Force 6-9, 2013)
Aus dem Amerikanischen von Carolin Hidalgo
Titelillustration und Zeichnungen von Salvador Larocca, Frank D’Armata
Panini, 2013, Paperback, 100 Seiten, 12,99 EUR

Von Irene Salzmann

Dass Cable, der für tot gehalten wurde, wieder zurück ist, bleibt auch seinem Vater Cyclops nicht verborgen. Allerdings wünscht dieser tatsächlich nur ein Wiedersehen und hat nicht die Absicht, der nächsten Mission, die Cable und X-Force planen, im Wege zu stehen. Das tun andere, nämlich Agent Abigail Brand und die Organisation Sword.

Schnell erkennen die Beteiligten, dass sie wohl oder übel zusammenarbeiten müssen, denn das Alien, das Boom Boom und Domino zu befreien versuchten, kann nicht nur die beiden überwältigen, sondern auch Dr. Nemesis und Forge, die das Raumschiff des Wesens gekapert haben. Zwar scheint die Erde gerettet, aber auf die vier wartet der sichere Tod.

Die Handlung knüpft nahtlos an den Vorgängerband an, weniger in Form der neuen Mission, sondern vor allem durch die Beziehungen und Konflikte der Hauptfiguren.

Cable ist flexibel genug, mit jedem zu kooperieren, der seiner Sache von Nutzen ist. Die Tragische an seinen Bemühungen ist, dass er die Menschheit immer wieder rettet, die nicht einmal ahnt, dass sie sich in höchster Gefahr befand, und dass man ihn und sein Team für Verbrecher hält. Die X-Force kennt die Behörden gut genug, um zu wissen, dass man ihnen keine Zeit lässt, alles zu erklären, und selbst wenn, dann würde etwas anderes gefunden, um ihnen den Strick daraus zu drehen. Entsprechend handeln sie und überraschend dadurch Agent Brand einmal mehr.

Domino scheint interessiert, aus dem One Night Stand mit Colossus mehr werden zu lassen, doch dieser will im Gefängnis auf seine Verurteilung warten und für all das büßen, was er als Träger der Phoenix-Kraft angerichtet hat. Seine Passivität führt dazu, dass Domino und Boom Boom in die Gewalt des Aliens geraten, woraufhin er sich zu einer Entscheidung gezwungen sieht.

Interessant in dieser Hinsicht ist der kurze Besuch von Shadowcat, die einst in Colossus verliebt war – was jedoch seinerzeit von Herausgeber Jim Shooter nicht toleriert wurde, weil ihm selbst eine ‚harmlos-romantische‘ Beziehung zwischen einer 14jährigen und einem 19jährigen zu heikel war. Das Paar war von da an mal mehr, mal weniger „platonisch-kameradschaftlich‘ zusammen, hatte auch andere love interests (Zsaji, Doug Ramsey, Peter Wisdom), bis Shadowcat sich von Colossus trennte, nachdem er zum neuen Juggernaut geworden war. Von Domino scheint sie nichts zu wissen, sodass hier gewiss mit einigen Spannungen zu rechnen sein dürfte.

Mit Boom Boom kehrt ein Mitglied der„New Mutants und der ersten „X-Force“-Serie an Cables Seite zurück. Es wäre schön, wenn sie dem Team erhalten bliebe, zumal sie vom Alter her Hope am nächsten steht, die längst ihre Entscheidung gefällt hat, sich nicht in ein ‚normales Leben‘ abschieben zu lassen, sondern in Cables Truppe weiter zu kämpfen.

Forge und Dr. Nemesis kabbeln sich ein wenig, bleiben aber im Vergleich zu den anderen außen vor.

Insgesamt bilden die Charaktere ein äußerst interessantes Team, das sich auf mörderische Einsätze zum Wohl der Menschheit einlässt, sehr wohl wissend, dass man ihre Motive missversteht und ihnen nicht danken wird. Die Story ist düster und ansprechend zugleich gezeichnet, was neben der spannenden Handlung ein weiterer Grund ist, der Serie treu zu bleiben.