Maddrax 355: Jäger und Gejagte, Michelle Stern (Buch)

Maddrax 355
Jäger und Gejagte
Michelle Stern
Cover: Nestor Taylor
Bastei, 2013, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf J. Menke

Nachdem Maddrax und Aruula in ihre Zeit zurückgeschleudert und Xij und Tom Ericson von ihnen scheinbar für immer getrennt worden waren, stellte sich schnell heraus, dass der abtrünnige Archivar Samugaar eine Tasche mit allerlei Artefakten gepackt hatte, welche er zum Zwecke der Weltherrschaft zu nutzen gedachte. Diese Artefakte verschwinden und landen überall auf der Welt. Maddrax und Aruula können diese mit einem Gerät orten und machen sich daran, sie wieder einzusammeln. Bisher waren sie in New Orleans, an den Niagarafällen und in Maine tätig, In Washington kam es zum Wiedersehen mit Mr. Black und nun geht es nach Puerto Rico.

Maddrax und Aruula treffen in Puerto Rico ein und stellen fest, dass nur sehr wenige Menschen von den von Aruula freigelassenen Nanobots getötet wurden. Nachdem dies geklärt ist, geht es nach Irland, wo es ein Wiedersehen mit Piero und Jenny gibt, die von seltsamen Biestkriegern berichten, die die Gegend unsicher machen. Schnell stellt sich heraus, dass die Sache in Zusammenhang mit einem weiteren Artefakt steht und so macht man sich auf, die Situation zu klären und das Artefakt zu zerstören. Derweil ist die Daa’murin Gal’hal’ira am Kratersee unterwegs und sucht nach anderen Vertretern und trifft schließlich auf den scheinbar letzten verbliebenen anderen Vertreter ihrer Rasse...

Wer hier ein größeres Abenteuer in Puerto Rico erwartet hatte, wird überrascht und vertröstet. Die Abtragung dieser Schuld Aruulas findet nicht hier statt, sondern in einem Hardcover, das am 8. September bei Zaubermond erscheinen wird. Dieser Roman schildert stattdessen die Weiterreise nach Irland und die dortigen Ereignisse, wobei das Wiedersehen mit Jenny eine weitere schwierige Situation zeigt, die allerdings auch annehmbar gelöst wird. Das Hauptaugenmerk liegt bei diesem Roman eher bei der Situation in Irland und schildert einen spannenden Kampf zweier Parteien mit interessanter Auflösung. Beim nächsten Mal geht es dann ins All und es kommt zu einer „Fehlfunktion“.