Mark Brandis 24: Blindflug zur Schlange (Hörspiel)

Nikolai von Michalewsky (Buch) & Balthasar von Weymann (Skript)
Mark Brandis 24
Blindflug zur Schlange
Sprecher: Michael Lott, Michael Kessler, Mira Christine Mühlenhof, Marina Krabull u.a.
Folgenreich, 2013, 1 CD, ca. 64 Minuten, ca. 7,99 EUR

Von Christel Scheja

„Blindflug zur Schlange“ passt auf eine CD und markiert wie in den Romanen einen Übergang zu einem neuen Abschnitt im Leben von Mark Brandis. Allerdings ist die Hörspielausgabe gegenüber der Originalgeschichte leicht verändert, um sie dem Ablauf der Ereignisse in der Hörspielreihe anzupassen.

Mark ist nun schon eine geraume Weile Privatmann und arbeitet daran, sich ein neues Leben aufzubauen. Allerdings will es nicht so recht gelingen, die Behörden und Geldgeber von einer unabhängigen Rettungsorganisation zu überzeugen, die jedem havarierten Raumschiff hilft, egal aus welchem Machtblock sie stammt. Doch das alles ist vergessen, als er erfährt, dass sein bester Freund Grischa Romen, nun selbst Captain eines Schiffes, bei einem Testflug verschollen ist. Zwar wurden die Trümmer des Patrouillenkreuzers gefunden aber keine biologischen Überreste. Und sein Bauchgefühl sagt dem ehemaligen VEGA-Commander, dass sein Freund noch lebt. Zusammen mit Lieutnant Torrente bricht Mark Brandis zu einer gewagten Rettungsaktion auf, die ihn nicht nur in den Asteroidengürtel führen wird, sondern auch unter die grausamen Piraten des Achmed Khan, die in dieser Region des Weltraums ihr Unwesen treiben und keine Skrupel besitzen, Leben auszulöschen.

Die inzwischen 24. Episode von „Mark Brandis“ warten mit einem klassischen Abenteuer auf – einer Befreiungsaktion, die unter dem Radar der Öffentlichkeit ablaufen muss und die Helden deutlich fordert, denn sie begeben sich persönlich in Lebensgefahr und können nur darauf hoffen, dass sie es schaffen, sich durch alle Schwierigkeiten zu lancieren, ohne dabei auf der Strecke zu bleiben.

Daher kommt die Folge ohne große Weltraumgefechte aus, die Handlung konzentriert sich eher auf die persönlichen Aktionen von Mark und seinen Freunden, die es diesmal mit geschickten Worten und Lügen versuchen, um ihre Feinde zu täuschen. Die Geschichte ist dennoch sehr einfach gestrickt, die Piraten sind bewusst sehr grausam und skrupellos gezeichnet, so dass man keine Gewissensbisse haben muss, wenn diejenigen, die sich nicht reumütig zeigen, abgeschossen werden. Gerade diese Aktion bringt Mark am Ende das ein, was sein Leben vermutlich von nun an prägen wird, und man darf entspannt sein, wie sich die Abenteuer der neuen Rettungsorganisation gestalten werden!

Wie immer ist das Hörspiel spannend umgesetzt, die Sprecher sind in Spiellaune und tauchen sehr intensiv in ihre Figuren ein, so dass das Kino im Kopf sofort anspringt.

„Blindflug zur Schlange“ ist wieder einmal ein spannendes SF-Hörspiel mit einem angenehm umgesetzten Abenteuer, das unterhaltsam und kurzweilig in den Bann zu schlagen vermag.