phantastisch! Ausgabe 47 (Magazin)

phantastisch! Ausgabe 47
Atlantis, 2012, Magazin, 68 Seiten, 5,30 EUR (auch digital erhätlich)

Von Irene Salzmann

Guido Latz vom Atlantis Verlag hat sich mit der Übernahme von „phantastisch!“ einen lange gehegten Traum erfüllt, denn er wollte schon immer ein Sekundär-Magazin im Programm haben (neben der Paperback-Reihe „Phase X“). Für langjährige Leser ändert sich dadurch nichts, denn das kreative Team um Klaus Bollhöfener ist dasselbe, und auch der Inhalt wartet mit den üblichen fantastischen Themen auf.

In dieser Ausgabe – Nr. 47 oder 03/2012 – findet sich eine bunte Mischung aus Interviews, Artikeln zu Autoren und ihren Büchern, zu Comics und Filmen, Rezensionen, eine Story und anderes mehr.

Dirk van den Boom sprach mit dem renommierten Autor Kevin J. Anderson, der nicht bloß seine eigenen Welten dem SF-Leser vorstellt, sondern auch schon „Star Wars“- und „Dune“-Romane verfasst hat. Nach dem großen Erfolg der „Der Herr der Ringe“-Verfilmung kommt nun auch „Der Hobbit“ in die Kinos, was den Verlagen Anlass genug ist, das Kinderbuch neu aufzulegen und weitere Bücher zum Film und J. R. R. Tolkiens Welten zu veröffentlichen. Christian Endres setzt sich mit dem Phänomen des Hobbits auseinander. Um die phantastischen Jugendbücher von Rolf Ulrici geht es in dem Artikel von Olaf Brill. So mancher erinnert sich vielleicht noch an „Raumschiff Monitor“ oder „Superhirn“. Ein Gesamtüberblick über sämtliche Einzel- und Sammelbände rundet die Ausführungen ab. Heiko Langhans verfasste den Nachruf auf Hanns Kneifel (1936-2012), der zahlreiche „Perry Rhodan“-, „Atlan“-, „Raumpatrouille“-, Historische Romane und vieles mehr schrieb. Und das sind nur ein paar Beispiele für den abwechslungsreichen Inhalt, der sich durch ein übersichtliches Layout (3 Spalten) und zahlreiche Fotos und Abbildungen auszeichnet.

Interessiert man sich nicht allein für unterhaltsame Bücher, Comics, Filme etc., sondern auch für das, was dahintersteckt, ist „phantastisch!“ bestimmt einen Blick wert. Das Magazin ist informativ und befasst sich mit aktuellen und zeitlosen Themen rund um das fantastische Genre. Da es keine Fortsetzungsgeschichten oder -artikel gibt, ist man nicht gezwungen, jede Ausgabe zu kaufen, sondern kann sich nach den Inhalten die Nummern aussuchen, die man lesen möchte.