X-Men Sonderband X-23 3: Entscheidungen (Comic)

Marjorie Liu
X-Men Sonderband X-23 3: Entscheidungen
(X-23 17–21: Misadventures in Babysitting, Part 1–3 / Girls Night Out, Part 1+2, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Carolin Hidalgo
Titelillustration von Kalman Andrasofszky
Zeichnungen von Sana Takeda, Phil Noto
Panini, 2012, Paperback, 116 Seiten, 12,95 EUR

Von Irene Salzmann

Nachdem der Wolverine-Klon Laura Kinney alias X-23 X-Force verließ, um zu sich selbst zu finden, ist viel geschehen. Die X-Men haben sich in zwei Lager gespalten, die von Cyclops und Wolverine angeführt werden. Das Band der Freundschaft zu Hellion scheint sich aufzulösen, was der junge Mann nicht wahrhaben will. Obwohl er zurückgewiesen wurde, folgt er X-23 in ein aufregendes Abenteuer, als diese die quirligen Kinder von Sue und Reed Richards hütet.

Doch X-23 ist nicht die Einzige, die immense Probleme hat, welche sie in den Griff bekommen muss. Jubilation Lee alias Jubilee verlor ihre Mutanten-Kräfte und wurde in eine Vampirin verwandelt. Das eigene Ich erweist sich oft als einer der größten Gegner.

Der vorliegende Band beinhaltet die vorerst letzten Solo-Abenteuer von X-23, da die Serie in den USA eingestellt wurde. Um ihr einen würdigen Abschluss zu verleihen, drehte Marjorie Liu noch einmal richtig auf und schickt die Titelheldin in ein spannendes SF-Abenteuer, an dem weitere illustre Nebenfiguren teilnehmen, sowie in ein Team-Up mit Jubilee und eine Solo-Story, die in der Summe richtungsweisend sind für den weiteren Weg des Charakters.

Vor allem die aufwändigen, sehr schön kolorierten Illustrationen von Sana Takeda gefallen, während die von Phil Noto etwas zu comichaft anmuten.

Insgesamt vermag der in sich abgeschlossene Band zu überzeugen, und man wünscht sich, dass die Protagonistin nun nicht in der Versenkung verschwindet.