Star Wars Sonderband 48 (Comic)

John Ostrander
Der verborgene Tempel
Star Wars Sonderband 48
Legacy V
(Star Wars: Legacy 23-26, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Omar Francia
Zeichnungen von Jan Duursema, Dan Parsons, Farben: Brad Anderson
Panini, 2009, Paperback, 100 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86607-792-8

Von Petra Weddehage

Nachdem Cade Skywalker aus dem Sith-Tempel geflohen ist, rechnet er erst mal mit seinem alten Geschäftspartner, dem Weltraumpiraten Rav, ab. Dieser entpuppte sich als verdeckter Informant der Sith.

Danach begibt er sich mit seinen Freunden zu seinem Onkel, um sich dort zu verstecken. Doch die Sith sind ihm auf der Spur und treffen schon nach kurzer Zeit auf den Planeten ein, um Cade festzunehmen. Gemeinsam mit seinem Onkel gelingt es Cade, die Sith-Schergen in die Irre zu leiten.

Anschließend geht es zum geheimen Jedi-Tempel auf Taivas. Die dort lebenden Jedi sind nicht sehr erfreut über den Besuch. Sie treten den Neuankömmlingen vorsichtig und sehr distanziert gegenüber. Den Vorschlag von Cade, ein Attentat auf Dark Krayt zu verüben, lehnen sie ab. So macht sich Cade, ohne den Segen des Jedi-Rates, in Begleitung einer Handvoll Freunde auf den Weg zum Sith-Hauptquartier.

In diesem „Star Wars“-Sonderband dreht sich fast alles um den egoistischen und widersprüchlichen Skywalker-Spross. Ein Sympathieträger ist Cade wirklich nicht. Andererseits könnte man ihn als gelungene Alternative zum Saubermann Luke Skywalker sehen. Als Leser macht es einfach Spaß, einen Skywalker zu erleben, der zwar gegen die Sith kämpft, aber im Grunde genommen auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Dies ist den Jedi garantiert nicht geheuer. Immerhin galt Luke ja seinerzeit als der absolute, tolle Jedi. Dass auch er ab und zu vom Pfad der hellen Seite abwich, scheint im Laufe der Zeit schlichtweg vergessen worden zu sein.

Zeichentechnisch gibt es gewohnte „Star Wars“-Kost. Wie immer präsentiert sich die Handlung sehr düster, schmutzig und ohne große Überraschungen. Das wird in den Illustrationen gut übernommen. Die Gesichter werden passabel dargestellt, die Proportionen sind realistisch und passen ins Gesamtbild. Mit einer Cover-Gallery endet der Band.

Der 48. Sonderband wartet mit einer vielschichtigen Story auf, die dank des Charakters von Cade Skywalker kurzweiligen Lesespaß garantiert. Die Illustrationen geben die Story angemessen wieder. Fans sollten sich diesen Comic auf keinen Fall entgehen lassen. Cade Skywalker in Action zu erleben, ist ein einmaliger Spaß.