Ren Dhark Unitall 21: Absturz im Eis, Achim Mehnert (Buch)

Ren Dhark Unitall 21
Absturz im Eis
Achim Mehnert
Titelillustration von Ralph Voltz
Unitall, 2013, Hardcover, 192 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 978-3-937355-74-0

Von Robert Monners

Eden, Terra und Bel Air haben sich zu einem lockeren gesellschaftspolitischen Bund zusammengeschlossen, um die Menschheit als Ganzes in ihrer Entwicklung voranzubringen und zu schützen. Die eigentlich besiegt geglaubten Kalamiten lassen wieder von sich hören. Sowohl auf Babylon als auch auf Terra sind menschliche Sympathisanten tätig, versuchen mittels Börsenmanipulationen Unfrieden zu schüren.

Damit nicht genug, wollen sie auch echsenähnliche Lebewesen, die ihrer Umgebung all ihre Energie absaugen, auf den Planeten aussetzen und so für Chaos zu sorgen. An Bord des ersten Raumers der jüngst aus der Taufe gehobenen Flotte Bel Airs versuchen Trainor und seine Freunde, das Schlimmste zu verhindern – und treffen dabei auf ein Volk, das selbst den Mysterious technisch weit überlegen ist…

Achim Mehnert legt mit dem rasanten zweiten Teil des Doppelbandes erneut ein packendes Werk vor. Dabei nimmt der Autor thematisch Anleihen bei Jack London, wenn er uns von einem Trapper in Alaska berichtet, der einem Abgestürzten zu Hilfe kommt. Danach wird einmal mehr ein technisch überlegenes Volk eingeführt. Die echsenähnlichen Lurchies erweisen sich als Pazifisten, die keinerlei Waffen einsetzen – ein Novum im „Ren Dhark“- Universum. Ansonsten erwartet den Leser ein rasanter, spannungsgeladener Roman im Stil der 70er Jahre.