Star Wars Sonderband 38 (Comic)

Michael A. Stackpole
Star Wars Sonderband 38
Star Wars: X-Wing Rogue Squadron – Requiem für einen Rogue
(Star Wars X-Wing-Squadron: Requiem for a Rogue 1-4, 1996/97)
Aus dem Englischen von Michael Nagula
Titelbild von Stuart Hiner
Zeichnungen von Gary Erskine
Panini, 2007, Paperback, 100 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-86607-340-1

Von Petra Weddehage

Die Rogue Squadron übernimmt eine Rettungsmission. Sie soll eigentlich nur nach Vermissten auf dem Planeten Malrev 4 suchen. Das hört sich nach einem leichten Auftrag an. Weit gefehlt, denn sie geraten mitten in eine Schlacht hinein, und dann geht es nur noch ums nackte Überleben, denn auf dem Planeten befinden sich gefährliche Wesen unter der Führung eines ehemaligen Sturmtrupplers, der Zugang zu einer geheimen Quelle der Macht bekommen hat. Alles, was jetzt noch zählt, ist, ein neues Imperium daran zu hindern, sich zu entfalten.

Es ist eine der großen Fragen im Verlauf der „Star Wars“-Storys: Wo kommt die Macht überhaupt her? Wie kann es sein, dass manche Wesen mehr Macht haben und manche nicht oder nur rudimentäre Grundzüge dieser Kräfte zeigen? In den neueren Filmen („Episode 1“ bis „Episode 3“) wurden die Medicloriane ins Spiel gebracht, ohne weiter auf deren Eigenheiten einzugehen. In dieser Geschichte bekommen sie allerdings keinerlei Bedeutung zugemessen. Dafür gibt es aber einen Tempel, in dem sich die Macht konzentriert und den der alte Imperator offensichtlich für sich genutzt hat. Das ist ein interessantes Konzept, woraus sich eine sehr spannende Geschichte mit einigen Tricks und Wendungen ergibt.

Den Lesern wird eine sehr klassische Abenteuergeschichte mit einigen Science-Fiction-Elementen präsentiert. Im Vordergrund stehen nicht die Techniken, sondern die Charaktere, und das ist mehr als gut gelungen. Insgesamt ist dieser Band eine großartige Fortsetzung der Abenteuer um die X-Wing Rogue Squadron.

Die Zeichnungen sind sehr klassisch, und man hat auch größtenteils auf die typische Computer-Kolorierung verzichtet. Vielmehr hat man darauf geachtet, die Charaktere mit harmonischen Farbverläufen ins richtige Licht zu rücken. Die Kampfszenen wirken sehr dynamisch. Insgesamt ergibt sich ein ausgewogenes Gesamtbild.

Die Abenteuer der X-Wing Rogue Squadron präsentieren neue, interessante Charaktere und beweisen mehr denn je, dass dieses Universum noch einige Geschichten zu erzählen hat. Fans, die Interesse an frischen, aufregenden Figuren und gut gemachten SF-Abenteuern haben, werden sich auch bestimmt diesem Ableger der „Star Wars“-Geschichten zuwenden.