'Die Druiden 4: Der Kreis der Riesen (Comic)

Die Druiden 4
Der Kreis der Riesen
Serie: Die Druiden Band 4
(Les Druides: La ronde des géants)
Text: Jean-Luc Istin & Thierry Jigourel
Zeichnungen & Farben: Jacques Lamontagne
Übersetzung: Tanja Krämling
Lettering: Delia Wüllner-Schulz
Splitter, 2009, Hardcover, 48 Seiten, 12,80 EUR, ISBN 978-3-940864-43-7

Von Irene Salzmann

Das Christentum verdrängt immer mehr die heidnischen Gottheiten und Rituale der Kelten, doch der natürliche Prozess ist Rom immer noch zu langsam und Toleranz gegenüber den letzten Bewahrern alten Wissens unerwünscht. So werden den Druiden bestialische Morde an Mönchen angelastet, um auch die Bevölkerung gegen sie aufzuhetzen. Niemand will die Wahrheit, der der Druide Gwenc’hlan, sein Schüler Taran und der Abt Budoc auf der Spur sind, hören. Das Ende der Druiden ist längst beschlossene Sache, und Rom will sich des Mönchs Gwenole bedienen, um seine Pläne voranzutreiben.

Mit der legendären Stadt Ys, die nach dem Raub der Lanze des Lugs im Meer versinkt, geht eines der letzten Bollwerke des alten Glaubens verloren. Prinzessin Dahud, ihr Vater und fast die gesamte Bevölkerung finden den Tod. Gwenc’hlan, Taran und wenige andere können mit knapper Not den Fluten entkommen. Zeit für Trauer bleibt ihnen jedoch nicht, denn sie müssen schneller sein als der Feind, der den Kessel des Dagdas, ein weiteres mythisches Artefakt, in seinen Besitz bringen will.
Gwenc’hlan, Taran und einige Mönche brechen nach Stonehenge auf, wo ein Hinweis auf das Versteck des Kessels vermutet wird. Auf See wird das kleine Boot von skotischen Piraten angegriffen. Unerwartet erhalten die Flüchtlinge Hilfe von König Arthur und seinen Rittern. Doch noch weitere Gefahren warten auf Gwenc’hlan und Taran, und es scheint, als würde sie das Schicksal nun ereilen – entweder im Haus der geheimnisvollen Keben oder während der Überfahrt zum Heiligtum von Mona …

In »Die Druiden« verschmelzen Geschichte und Fantasy zu einem großartigen, bildgewaltigen Comic, dessen Handlung an verschiedenen Orten spielt, mit zahlreichen interessanten Charakteren aufwartet, Geschichten in der Geschichte bietet und alles mit etwas Erotik würzt. Die Grenzen zwischen Realität und Traumwelt sind fließend, wodurch vieles möglich wird und der Leser Mysterien und magische Phänomene als gegeben akzeptiert.
Im Mittelpunkt der Ereignisse stehen Gwenc’hlan und Taran – die Story wird aus seiner Sicht geschildert –, die auf der Suche nach den wahren Mördern einem geheimnisvollen christlichen Orden auf die Spur kommen, der angeblich nicht mehr existiert. Die beiden und ihre Mitwisser sind bestrebt, wertvolle Artefakte vor dem Feind zu bergen, bislang mit wenig Erfolg. Gwenc’hlan ahnt längst, dass der Untergang der Druiden und das Schwinden ihres Wissens nicht mehr aufzuhalten ist, dennoch gibt es sein Bestes und hofft zumindest auf die Lösung des Rätsels und Gerechtigkeit.
Ihm und Taran begegnen Fanatiker und vernünftige Menschen, sowohl unter den Christen/Mönchen wie auch den Anhängern des alten Glaubens. Manchmal geht Gefahr von jenen aus, von denen man es nicht erwartet hätte, und dafür überraschen potentielle Widersacher durch selbstlose Hilfeleistungen. So bietet der Plot regelmäßig unerwartete Wendungen, kleine Höhepunkte und am Ende immer einen gemeinen Cliffhanger. Gwenc’hlan erscheint mitunter etwas zu ›super‹, und da Taran noch die Gelegenheit erhält, seine Geschichte aufzuzeichnen, weiß man, dass zumindest er das Schicksal der Druiden überstehen wird, aber das tut der Spannung keinen Abbruch.
Auf wessen Seite die Sympathien liegen, wird schnell klar. Immer wieder hat sich in der Geschichte das Christentum durch Gewalt durchgesetzt und auf die Menschen, denen ›das Heil‹ gebracht werden sollte, keine Rücksicht genommen. Dadurch wurde sehr viel zerstört, Kenntnisse gingen verloren, Unschuldige starben – zum Wohle einiger Fürsten, die ihren Machthunger mit dem Segen der ›richtigen‹ Religion bemäntelten.

Und so wartet man gespannt auf den nächsten Band mit grandiosen Illustrationen, die in ihrer realistischen Liebe zum Detail wahre Augenweiden sind. Die stimmungsvollen Zeichnungen zusammen mit der packenden Story machen »Die Druiden« zu einer der Top-Serien von Splitter!