Perry Rhodan 2668: Neuntau, Christian Montillon (Buch)

Perry Rhodan 2668
Neuntau
Christian Montillon
Cover: Swen Papenbrock
VPM, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Alaska Saedelaere ist seit einiger Zeit auf der Suche nach der Frau Samburi Yura, welche verschollen ist. Die Suche führt Alaska zusammen mit Eroin Blitzer ins Reich der Harmonie, wo er zuletzt erfahren hatte, dass die Bewohner einen Splitter der Superintelligenz TANEDRAR tragen. Diese Splitter verhindern unter anderem, dass sich Harmonische gegen das Reich stellen können. Schließlich trifft Alaska auf TANEDRAR, welche ihm ihre Vergangenheit offenbart. Sie besteht aus den vier Geistwesen TAFALLA, NETBURA, DRANAT und ARDEN.

Da TAFALLA immer wieder den Geistesverbund verlassen will, beschließt man, dass immer ein Geisteswesen den Verbund für gewisse Zeit verlassen kann. Diese Abtrennung führt allerdings auch bei den Völkern Escalians zu Schmerzen und zu Glückgefühlen bei der Wiedereinbindung. Diese Besonderheit der Superintelligenz erregt das Interesse der Hohen Mächte, TANEDRAR soll Aufgaben übernehmen, die andere Superintelligenzen nicht erledigen können. TAFALLA bringt das BOTNETZ – auch Zeitrose genannt – zum Kosmonukelotid TRYCLAU-3. Dort wird TAFALLA ins Innere gesogen und von negativen Psiq infiziert. Nach seiner Flucht infiziert er auch TANEDRAR, welche daraufhin TAFALLA abstößt. Das Unfassbare geschieht, als TAFALLA daraufhin den Boten der Hohen Mächte tötet. TANEDRAR gelingt es, TAFALLA eine Falle zu stellen und die negativen Teile zu entfernen, allerdings bleibt Misstrauen und Paranoia bei TANEDRAR zurück, welches sich auch auf das Reich der Harmonie überträgt. Fartokal erzählt von einer weiteren Reise, bei der die Superintelligenz TANEDRAR erkennt, dass sie für andere Überwesen nicht mehr wahrnehmbar ist. Alaska hat mehrere Stunden dem Bericht TANEDRARs zugehört. Es folgt ein Bankett, bei dem ARDEN Alaska mitteilt, dass eine Invasion durch die Anomalie erwartet wird – und dass es in Verbindung mit dem Polyport-Netz steht. Alaska soll dorthin fliegen und das Geisteswesen SIL beseitigen, welches man beim letzten Besuch dort vorfand. Alaskas Escaran nimmt derweil die Form von Testare an. Mit der aufgerüsteten RHYLINE gelingt erneut der Einflug in die Anomalie, man bekommt durch eine Zeitanomalie Kontakt zu dem BASIS-Beiboot und erfährt Näheres über die Crew, die inzwischen längst tot ist. Danach gelingt es, SIL aus der Anomalie zu holen und diese zu beseitigen. Nachdem SIL vom Reich der Harmonie übernommen wird, erhält Alaska ein neues Schiff und Informationen über Sholoubwa…

Alaska und Eroin Blitzer befinden sich an Bord der SHEYAR und auf dem Weg in die Galaxis Dranat. Dort finden sich Baustellenplaneten, welche Teil der 48 Blütenblätter der Zeitrose sind. Im Verlauf der geheimen Nachforschungen gelangt man auf einen verlassenen Planeten, auf dem man einen Zwergandroiden namens Nikomus Neuntau trifft. Dieser wird geborgen und behauptet zu wissen, wo Sholoubwa ist. Als man das entsprechende System anfliegt kommt es zu Weltall-Turbulenzen und das Trio muss mit einem Beiboot auf einem Planeten notlanden. Man trifft auf Sholoubwa, der eröffnet, dass er derzeit am Freien Raum arbeite. Nachdem das Trio durch ein Transmitterfeld geht, werden sie in einen Angriff der Ureinwohner des Planeten verwickelt und Neuntau segnet endgültig das Zeitliche, erkennt zuvor allerdings, das Sholoubwa offenbar bestraft wurde...

Endlich geht es weiter mit der Alaska-Ebene, seit April 2012 wurden die Leser auf die Folter gespannt, was weiter mit Alaska und Eroin passieren würde. Und soviel sei gesagt: Das warten hat sich gelohnt. Wurde die Handlung zuletzt von Montillon abgeschlossen, so geht es jetzt mit dem selbem Autor weiter, er greift den Faden der Handlung wieder auf und spinnt die Story spannend weiter. Alaska ist nunmehr zwar im Auftrag von TANEDRAR unterwegs, vordergründig sucht er aber natürlich immer noch Samburi Yuran. Eroin konnte vor der Flucht die Erinnerungen Sholoubwas auffangen, mit diesen wird es nun wohl im nächsten Heft weitergehen. Auch auf dieser Handlungsebene bleibt es also vorerst spannend.