Perry Rhodan NEO 27: Das Gespinst, Michelle Stern (Buch)

Perry Rhodan NEO 27
Das Gespinst
Michelle Stern
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012, Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Mit Band 25 begann die vierte Staffel der Taschenheft-Serie „Perry Rhodan NEO”. Es ist Januar 2037, Perry Rhodan und Co. wollen das Arkon-Reich besuchen und mit Crest und Thora startet man die Reise in der TOSOMA. Nachdem die erste Transition noch problemlos durchgeführt wird, scheitert die Technik beim zweiten Durchlauf und nach und nach stellt sich heraus, dass die Mission offenbar sabotiert wird. Gleiches gilt für die neue Bradbury-Basis auf dem Mars, von dort startet die Terraformung des roten Planeten, welche von Menschen und Ferronen vorangetrieben wird. Doch immer mehr Unfälle und Defekte lassen vermuten, dass auch die Urbarmachung des Mars sabotiert wird.

Die von Explosionen geschüttelte TOSOMA gelangt in ein Doppelsternsystem in dem sie ein sogenanntes „Gespinst” der Mehandor entdeckt – quasi eine Reparaturraumstation im All namens KE-MATLON, die von einer Mehandor namens Belinkhar geführt wird. Die TOSOMA wird angedockt und soll hier repariert werden. Bei Verhandlungen mit Belinkhar fordert diese für die Reparaturen den „Siebten”. Das heißt, jedes siebte Mitglied der TOSOMA-Crew muss sieben Jahre auf der Station arbeiten. Perry lässt sich auf den Handel ein, allerdings will er am Ende mit dem Schiff verschwinden, natürlich mit vollzähliger Mannschaft. Gerade als Belinkhar die Flucht entdeckt und verhindern will taucht überraschend eine gänzlich unerwartete Flotte auf...

Michelle Stern beglückte „Perry Rhodan NEO“-Leser bereits mit dem 18. Band, jetzt kommt sie wieder zum Einsatz und man kann wohl davon ausgehen, dass von ihr noch öfter zu lesen sein wird. Hier legt sie einen komplexen Roman vor, in dem nicht nur die Raumstation sondern auch ein nahegelegener Planet und dessen Bewohner Schauplatz der Handlung sind und für gehörige Verwicklungen sorgen. Neben anderem zeigt sich Perry Rhodan selbst mal als Schlitzohr und Thora und Crest kommen wieder etwas in den Vordergrund. Schön übrigens, dass diese Serie nun mehr neue Autoren an den Start lässt, in der kommenden Ausgabe wird so Christian Humberg sein Debüt geben.