Perry Rhodan 2667: Der Diplomat von Maharani, Michael Marcus Thurner (Buch)

Perry Rhodan 2667
Der Diplomat von Maharani
Michael Marcus Thurner
Cover: Alfred Kelsner
VPM, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Nachdem vor drei Monaten das irdische Sonnensystem verschwand, ist Maharani zum neuen Zentralplaneten der Liga Freier Terraner geworden. Neuer Erster Terraner ist Arun Joschannan, er ist gleichzeitig der Regierungschef von Maharani, Hauptwelt der Plejaden. Politisch ist die Situation nach dem Verschwinden des Sol-Systems in der Milchstraße höchst brisant, erst recht als sich herausstellt, dass von der Zirkuswelt Thea eine weitreichende Unterwanderung der Milchstraße stattfand. Alleine im Orionarm waren über 800 Raumer unterwegs, bei denen unter anderem Sayporaner mit entsprechendem Zelt an Bord waren.

Bei weiteren Nachforschungen wurde herausgefunden, dass ein Tryortan-Schlund offenbar zum Transport von Feindesschiffen genutzt wurde und dass die Sayporaner Erbauer und Piloten der Nagelschiffe sind, die Spenta stellten sich nur als Passagiere heraus. Ein letztes Nagelschiff wurde zur Untersuchung weggeschickt, und Tekener informiert die Milchstraße über die Unterwanderung durch die Feinde.

Joschannan möchte Tekener dazu bringen, dass die USO bei der Gefangennahme und Abwehr der Feinde mit den anderen Geheimdiensten der Galaxis zusammenarbeitet um so das Klima zwischen den Großmächten der Galaxis zu verbessern. Den gefangenen Sayporanern geht es immer schlechter, sie scheinen zu erkranken. Joschannan selbst, der unter Beobachtung aufgrund des Badakk-Bades steht, scheint immer mehr Hunger zu haben. Derweil stellt sich heraus, dass junge Blues und Topsider offenbar gegen die Einflüsse der Sayporaner immun sind. Als auf Maharani von Sayporaner beeinflusste Jugendliche aufgegriffen werden, erkennt Arun unter einem davon seinen Sohn. Dieser reagiert bei einem Besuch seines Vaters negativ, was dessen Arzt allerdings als gutes Zeichen wertet, da keine Verbindung zu den Sayporanern mehr bestehen würde. Nachdem herauskommt, dass die Badakk eine künstliche Lebensform basierend auf Naniten, ist stirbt ein Sayporaner und Arun wird eröffnet, dass diese in gewissen Abständen DNS benötigen, um weiterleben zu können. Nachdem Arun diese für die Sayporaner besorgt, wird bestätigt, dass die Sayporaner mit für die Entführung des Sol-Systems verantwortlich seien, man kenne dessen aktuellen Standort aber nicht...

Mit einem weiteren rasanten Roman wird der aktuelle Viererblock um die Milchstraße abgeschlossen, einmal mehr werden zahlreiche Informationen enthüllt, den Spenta-Raumer und dessen Innenleben hebt man sich allerdings wohl für den nächsten Block auf. Immerhin kann man schon jetzt sagen, dass die Milchstraßen-Ebene in diesem Zyklus einen prominenteren Teil einnimmt als im vorangegangenen. Im Roman wird nebenbei eine religiöse Glaubensrichtung vorgestellt, die ihre Toten gar seltsam beerdigt – eine recht ungewohnte Idee für die „Perry Rhodan“-Serie die ansonsten Religion mehrheitlich außen vor lässt.