Maddrax 327: Mit eisernem Willen, Michelle Stern & Ansgar Back (Buch)

Maddrax 327
Mit eisernem Willen
Michelle Stern & Ansgar Back
Cover: Jan Balaz
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Der Streiter ist zerstört, jedoch hat er auf dem Mond viel Gestein aufgewirbelt, welches jetzt auf die Erde stürzt – mit dabei ein gigantisches Geschoss, das die Zivilisation auslöschen würde. Nach einigem Hin und Her beschließt Maddrax, mit einem Shuttle ins All aufzubrechen, um den Brocken vom Kurs abzudrängen. Im All werden sie von einer Abwehrrakete überrascht, welche das größte Trümmerstück des Mondes zerstört und vom Weltraumbahnhof der ESA in Kourou zu stammen scheint...

Zurück auf der Erde entscheidet sich Matt für Xij, Aruula bleibt erst mal in Canduly Castle. Matt, Xij und der Androide Miki Takeo entschließen sich mit dem Shuttle nach Kourou, Französisch-Guayana, aufzubrechen und zu schauen, was dort ist. Sie treffen auf Nachfahren der ursprünglichen Betreiber, die kaum in der Lage sind, die Technik am Laufen zu halten – Canduly Castle wird fast von einem Brocken getroffen, bei dem Desaster wird Aruula verletzt...

Aruula leidet immer noch unter einer Lähmung, mit einem Training versucht sie, ihren Körper wieder in den Griff zu bekommen. Erstmals wird sie damit konfrontiert, dass sie nicht selbst für sich sorgen kann und fragt sich ernsthaft, ob sie es noch wert ist, Königin der 13 Inseln zu sein. Dort wird derweil ein „Amtsenthebungsverfahren“ eingeleitet, so wirklich glaubt niemand daran, dass Aruula noch zurückkehrt. Die Nachwehen der Streiter-Zerstörung führen bei den abergläubischen Frauen zu einer ganz eigenen Auslegung der Sachlage. Derweil gerät Xij in eine Notsituation, sie wird im Dschungel verschleppt und soll einem Marilyn-Monroe-Kult geopfert werden. Kann Maddrax – selbst momentan noch von Schlangengift geschwächt – sie retten?

Der Roman schickt vor allem Aruula auf einen Selbstfindungstrip und vergisst dabei nicht, auch die Geschichte der 13 Inseln weiterzuführen. Nett ist der Einfall mit dem Kult um Marilyn Monroe – in der Realwelt jährt sich dieser Tage der 50. Todestag der Künstlerin. Nicht ganz einverstanden bin ich mit der Auflösung nach Schema F, in der Xij durch Maddrax vor dem bösen Monster gerettet wird, hier wäre eine unkonventionelle Wende interessanter gewesen.