Bad Earth 30: Die Irrfahrt der RUBIKON, Manfred Weinland & Carolina Möbis (Buch)

Bad Earth 30
Die Irrfahrt der RUBIKON
Manfred Weinland & Carolina Möbis
Titelillustration von Arndt Drechsler
Zaubermond, 2012, Taschenbuch, 256 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-95426-330-1

Von Carsten Kuhr

Auf der Suche nach den Ursprüngen der Auruunen stößt die RUBIKON, begleitet von einem Expeditionsschiff der verbündeten Abrogaren, in die „eingedampfte“ Galaxis Scharan vor. Hier hofft man nicht nur, die Ursprünge der Spezies, die einen ganzen Cluster von Galaxien beherrscht, zu finden, sondern vielleicht auch auf ein Druckmittel gegen diese zu stoßen.

Kaum in Scharan angekommen treffen sie auf eine Anomalie, der dem „Faden der Vorsehung“ mit den spinnenähnlichen Abroganen zum Opfer fällt. Ein seltsamer Stoff, von den Einwohnern Äther genannt, berauscht alle Besucher der Galaxis, die RUBIKON wird durch einen speziellen Schild geschützt. Es gelingt, einen der Einwohner des Ätherbereichs an Bord zu holen. Mit X´ta, so die Hoffnung, bekommen John Cloud und Co. einen Einblick in das Geschehen in Scharan. Doch dann schlägt ein Spion der Auruunen an Bord zu, und plötzlich hat die Kubikon einen neuen Commander. Sesha hört auf X´ta, die Menschen sind ausgeschaltet...

Während auf dem Umschlag noch Manfred Weinland als Verfasser genannt wird, führt das Titelblatt Carolina Möbis als Autorin des ersten Bandes der Geschehnisse, die in Scharan spielen, auf. Und diese macht ihre Aufgabe nicht schlecht! Zwar erfahren wir noch nichts wirklich Neues über die Auruunen, doch mit dem Äther, einer Art künstlichen Weltalls, präsentiert sie uns eine faszinierende Umgebung. So Manches wird hier angedeutet, Grundlagen für die weitere Fortsetzung gelegt, die sicherlich in den nächsten Bänden noch weiter ausgebaut werden.

Stilistisch unauffällig überraschen die Autoren nach dem Aqua-Kubus einmal mehr mit einer faszinierend anderen Idee eines besonderen Weltenraums, dessen Ausgestaltung begonnen wurde, der aber noch viel Potential für weitere Bände bereithält.