Enthologien 7: Null Null Duck – Quak niemals nie! (Comic)

Null Null Duck – Quak niemals nie!
Enthologien 7
(Duck. Donald Duck. Hemmelig agent, 2010)
Aus dem Italienischen von Gerlinde Schurr, Joachim Stahl, Alexandra Ardelt
Ehapa, 2010, Hardcover, 448 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-7704-3399-5

Von Irene Salzmann

Micky Maus tritt schon seit Jahren regelmäßig als Detektiv auf. Warum also sollte Donald Duck zurückstehen? Zusammen mit Vetter Dussel ermittelt er regelmäßig im Auftrag von Onkel Dagobert. Und dann wäre da noch Donalds Alter Ego Phantomias, doch tritt er in dieser Rolle nicht in „Enthologien“ 7 auf, vielleicht weil sie sich mehr an den Superhelden als den Geheimagenten orientiert. Der vorliegende Comic-Band enthält 14 Geschichten aus den Jahren 1966 bis 2004, darunter eine deutsche Erstveröffentlichung. Die Ideen und Zeichnungen stammen von weniger bekannten italienischen Künstlern, und man bemerkt durchaus unterschiedliche Stile.

Donald ist „Der Spion, der zu wenig wusste“. Nachdem er wieder einmal gefeuert wurde, raten ihm seine Neffen, Urlaub zu machen, um auf andere Gedanken zu kommen. Prompt wird er mit einem Agenten verwechselt, und die Spione der Gegenseite versuchen, ihm seinen Koffer abzujagen.
Goofy fühlt sich zum Krimi-Autor berufen und erzählt Micky die Geschichte über „Das Geheimnis des geheimen Geheimagenten“. Leider verstrickt er sich immer wieder in Ungereimtheiten.
„Donald in geheimer Mission“ bekommt es mit einem gerissenen Verbrecher zu tun, der Dagoberts Fantastilliarden stehlen will. Von diesem Plan erfahren die Panzerknacker und mischen ebenfalls mit. Unerwartet bekommt Donald Unterstützung, als es für ihn besonders brenzlig ausschaut.
„Die Jagd nach dem Chamäleon“ führt Donald und Dussel in ein renommiertes Hotel. Während der eine flirtet und der andere falschen Spuren nachgeht, schlägt der Dieb zu.

Mehr oder minder beinhalten die Storys Anspielungen auf klassische Agentenfilme und ihre Helden, allen voran James Bond und Phil Marlow (unter anderem dargestellt von Humphrey Bogart und Robert Mitchum). Donald und Dussel sowie Micky und Goofy erhalten einen Auftrag oder finden sich unverhofft in ein Verbrechen verwickelt, das sie aufklären wollen. Oft erhalten sie Unterstützung von Daniel Düsentrieb, der seine Erfindungen zur Verfügung stellt, die stets einen Hauch Phantastik in die Handlung tragen, und anderen Freunden. Entweder geht es darum, Dagoberts Fantastilliarden zu retten, einem Dieb auf die Schliche zu kommen oder wissenschaftliche Geheimnisse zu beschützen. Wie man es von den Figuren gewohnt ist, agieren sie tollpatschig (Donald, Dussel) oder überlegt (Micky), und das Ende kann durchaus zum Desaster für den Auftraggeber werden.

Auf jeden Fall gehen die Charaktere in ihren Rollen auf, sorgen für Spannung und vor allem für humorige Entwicklungen. In Folge haben Leser aller Altersgruppen viel Vergnügen an dieser Lektüre, die sich aufgrund ihrer ansprechenden Gestaltung (Hardcover, vollfarbiger Themenband) in erster Linie an Sammler wendet.