Maddrax 323: Die Hölle auf Erden, Manfred Weinland (Buch)

Maddrax 323
Die Hölle auf Erden
Manfred Weinland
Cover: Nestor Taylor
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Nach der Apokalypse ist vor der Apokalypse. Der Streiter hat die Erde erreicht und bei der Suche nach dem Wandler die Welt zerstört. Während Aruula und viele andere im Feuer des Streiters verbrannten, konnten sich unter anderem Maddrax, Xij und Grao durch die Zeitportale am Südpol in andere Zeiten retten. Sie suchen nach einer Möglichkeit, die Vernichtung der Erde rückgängig zu machen. Nachdem sie verschiedene Zeitperioden und Parallelwelten besucht hatten gelangen sie in den „zeitlosen Raum”, in dem Artefakte aus allen möglichen Zeitperioden der Menschheit aufbewahrt werden.

Es handelt sich um jenen zeitlosen Raum der Archivare, welchen schon Tom Ericson in der Heftserie „2012 – Jahr der Apokalypse” Rätsel aufgegeben hatte. Matt und Co. treffen auch auf Tom, allerdings ist dieser im Auftrag der Archivare unterwegs, denn eine Katastrophe hat dazu geführt, dass es 80 Parallel-Erden gibt und das Schicksal dieser Welten voneinander abhängt... Grao kann per Gestaltwandlung ein Gerät aufnehmen, welches im Kampf gegen den Streiter helfen könnte.

Und wieder ein Zeitsprung, diesmal landen Matt, Xij und Grao in Hiroshima. Es ist der 4. August 1945 – nur noch Stunden bis zum Abwurf der Atombombe! Grao wird bei Nachwirkungen des Sprungs verschüttet und gerät in die Hände der Japaner, auch das Superior Magtron wird von diesen erbeutet, allerdings ist ihnen nicht klar, was sie da in Händen haben. Während Matt und Xij versuchen, Grao und das Superior Magtron zu retten, rennt die Zeit davon – wird es ihnen gelingen, das verschüttete Zeitportal zu finden bevor die Bombe zündet...?

Auch wenn wir es hier mit einem Unterhaltungsroman zu tun haben gelingt es Manfred Weinland, einige nachdenkliche Momente einzubauen, so dass wir es hier nicht mit Kasperletheater vor einer größtmöglichen Tragödie zu tun haben. Ein lesenswerter Roman, der nebenbei zeigt, dass ehemals große Feinde ihre Vorurteile überwinden und im Team zusammenarbeiten können. Außerdem wird die romantische Verbindung von Matt und Xij endlich näher beleuchtet, Aruula ist zwar noch im Hinterkopf, aber irgendwie auch nicht. Das dürfte für alle Beteiligten spannend werden, wenn die Geschehnisse rund um den Weltuntergang zurückgedreht werden...