Perry Rhodan 2649: Die Baumeister der BASIS, Michael Marcus Thurner (Buch)

Perry Rhodan 2649
Die Baumeister der BASIS
Michael Marcus Thurner
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012. Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Perry Rhodan samt BASIS wurde von einer gegnerischen Superintelligenz namens QIN SHI in eine ferne Galaxis entführt. Nachdem ein Stützpunkt errichtet wurde und die BASIS sich aufzulösen beginnt, verschlägt es Perry zum „Verzweifelten Widerstand” welcher versucht, gegen die Superintelligenz QIN SHI vorzugehen. Perry erfährt, dass QIN SHI regelmäßig „schläft” und nach dem Erwachen „Nahrung” benötigt – ganze Planetenbevölkerungen würden dem zum Opfer fallen.

Nachdem der „Verzweifelte Widerstand” dank Rhodans Hilfe erste Erfolge feiern und die Nahrungsaufnahme QIN SHIS mehrmals stören kann, entpuppt sich QIN SHIS sogenannte Weltengeißel, ein mondgroßes Objekt, als ein Handelsstern nachdem Perry diesen mit seinem Controller zu einem Neustart gezwungen hat. Nach einigem Hin und Her entdecken die Helden im Psionischen Netz versteckt tausende Raumschiffe und Ramoz eröffnet, dies sei seine Flotte. Nach einigen Prüfungen wird er auch als Seele der Flotte anerkannt.

Während die restlichen auf der BASIS verbliebenen Galaktiker vor den Häschern Kaowens fliehen und es schließlich zum Kampf kommt, meldet sich die BASIS und gibt bekannt, dass die entscheidende Phase des „Projekts Phanes“ erreicht sei. Ab sofort sei die Sicherheit der noch auf dem Schiff Verbliebenen nicht mehr gewährleistet. Es erscheinen immer mehr Gestalten in Kutten, welche unter anderem bisher nicht vorhandene Terminals zu bedienen beginnen und davon auch durch Beschuss nicht abzubringen sind, sie nennen sich Raphaeliten. Dann beginnt sich der Rest der BASIS in fremdartige Maschinen umzuwandeln, welche offenbar nicht für Menschen gedacht sind, offenbar entsteht hier das Multiversum-Okular. Währenddessen kommt QIN SHIs Plan, die Galaxis Escalian zu erobern, ins Rollen. Via APERAS KOKKAIA werden Truppen und Maschinen in Bewegung gesetzt. Mit einer gigantischen Hyperkristallkugel aus diesem Aufgebot sollen die BASIS-Bestandteile eingefangen werden. Am Ende gibt es überraschend zwei Kugeln mit BASIS-Bestandteilen.

Spannend und kurzweilig bringt Michael Marcus Thurner kurz vorm „Zyklus-Bergfest“ noch die BASIS und alle Truppen in Position, damit dann kommende Woche Uwe Anton die zweite Hälfte des „Neuroversum“-Zyklus’ einläuten kann. Interessante Details bezüglich QIN SHI und vor allem seine Beziehung zu Kaowen werden aufgedeckt, es bleiben aber weiterhin Fragen offen. Interessant wird es wohl, wenn die Truppen in der Anomalie in Escalian ankommen – wird dies vor oder nach dem Zusammenbruch derselben dort passieren? Nach den ersten 50 Heften des aktuellen Zyklus’ kann man konstatieren: Die Serie ist momentan interessant und spannend wie lange nicht, der „Neuroversum“-Zyklus toppt die drei letzten Zyklen mühelos. Mindestens.