Star Trek Deep Space Nine 8.10: Einheit, S. D. Perry (Buch)

Star Trek Deep Space Nine 8.10
Einheit
S. D. Perry
(Star Trek – Deep Space Nine: Unity, 2003)
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Christian Humberg
Cross Cult, 2012, Taschenbuch, 352 Seiten, 12,80 EUR, ISBN 978-3-941248-09-4 (auch als eBook erhältlich)

Von Christel Scheja

Viel ist geschehen, seit Benjamin Sisko im Wurmloch verschwand, um Deep Space Nine und Bajor zu retten. Kira Nerys und viele andere seiner Freunde und Weggefährten haben alles dafür getan, um seine Arbeit weiterzuführen, doch nun scheint alles um sie herum zusammen zu brechen, denn bisher unbekannte Mächte aus dem Alpha-Quandranten haben auch noch ein Wörtchen mitzureden.

So steht der Eintritt Bajors auf der Kippe, als Premierminister Shakaar ermordet wird und ein Trill dafür verantwortlich zu sein scheint. Auch die „Defiant“ bringt Überraschungen mit nach Hause, als sie von ihrer längeren Forschungsmission im Gamma-Quadranten zurückkommt. Neben neuen Erkenntnissen ist auch Jake Sisko mit an Bord, der vor vielen Monaten aufgebrochen ist, um seinen Vater zu suchen. An seiner Seite ist Kai Opaka, die das Blatt für Bajor noch einmal wenden könnte – wenn sie dazu bereit wäre.

Die Besatzung erlebt eine Überraschung, denn man lässt sie nicht sofort auf die Station. Ausgerechnet die Cardassianer halten sie auf und untersuchen sie. Erst als diese Prozeduren vorüber sind, erfahren Captain Elias Vaughn und die anderen, was eigentlich los ist. Parasiten, die den Trill ähneln und Ezri Dax bekannter sind, als sie zugeben möchte, haben sich auf Bajor und einigen anderen Planeten eingenistet. Zwar weiß man schon so Einiges über sie, ahnt aber auch, dass das ganze Drama erst ein Ende hat, wenn die Muttertiere der Wesen gefunden werden. Und die Zeit drängt mehr als ihnen allen lieb ist.

Auch die Besatzung der „Defiant“ macht sich auf die Suche nach den Wesen, die mehr als skrupellos sind, obwohl einige von ihnen mit mächtigen inneren Dämonen zu kämpfen haben.

Der zehnte und abschließende Band der achten Staffel markiert wirklich einen Abschluss, auch wenn noch genug Fragen für weitere Romane offenbleiben. Doch die grundlegenden Fragen über den Verbleib von Benjamin und Jake Sisko, beider Bedeutung für Bajor und die gesellschaftlichen Entwicklungen auf der so lange geknechteten Welt werden zu einem befriedigenden Ende geführt und auch das Schicksal einiger Figuren nimmt eine interessante Wendung.

Als große Hilfe zum Verständnis des Ganzen ist dem eigentlichen Buch auch eine Zeittafel vorangestellt, die an die wichtigsten Entwicklungen im Alpha- und Gamma-Quadranten erinnert und es auch sehr leicht macht, in die Geschichte einzusteigen.

Trotz der vielen zu verknüpfenden Fäden, bleibt die Handlung spannend und actionreich, fast jeder bekommt auch etwas zu tun, so dass es bei einigen zu interessanten Charakterentwicklungen kommt. Zudem werden wichtige Eckpfeiler der Saga nicht vergessen, die Mythen und Religion werden fest in die Geschichte eingebunden und geben dem Roman gerade jetzt die passende Atmosphäre.

Alles in allem wird der Konflikt so gelöst, wie man es aus der Serie kennt. Vor allem gibt es eine Verbindung zu einer der frühen „The Next Generation“-Staffeln, die jene gewisse Folge nun in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. „Einheit“ ist damit ein kurzweiliger Roman, der die achte Staffel von „Star Trek Deep Space Nine“ zu einem gelungenen Ende führt, vielen Figuren Frieden gibt und doch den Weg für weitere spannende Abenteuer ebnet.