Perry Rhodan 2649: Die Seele der Flotte, Christian Montillon (Buch)

Perry Rhodan 2648
Die Seele der Flotte
Christian Montillon
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Perry Rhodan samt BASIS wurde von einer gegnerischen Superintelligenz namens QIN SHI in eine ferne Galaxis entführt. Nachdem ein Stützpunkt errichtet wurde und die BASIS sich aufzulösen beginnt, verschlägt es Perry zum „Verzweifelten Widerstand“, welcher versucht, gegen die Superintelligenz QIN SHI vorzugehen. Perry erfährt, dass QIN SHI regelmäßig „schläft” und nach dem Erwachen „Nahrung” benötigt – ganze Planetenbevölkerungen würden dem zum Opfer fallen.

Nachdem der „Verzweifelte Widerstand” dank Rhodans Hilfe erste Erfolge feiern und die Nahrungsaufnahme QIN SHIS mehrmals gestört werden kann, entpuppt sich QIN SHIS sogenannte Weltengeißel, ein mondgroßes Objekt, als ein Handelsstern, nachdem Perry diesen mit seinem Controller zu einem Neustart gezwungen hat. Nach einigem Hin und Her erreicht man eine grüne Sonne, entdeckt aber nichts im leeren Raum bis Quistus eine Art Gespinst ortet, welches rund fünf Lichtminuten durchmisst. Es handelt sich um ein Versteck im Psionischen Netz, welches nur in Zusammenarbeit von Perry und Quistus als Piloten von MIKRU-JON erreicht werden kann. Hierin entdecken sie tausende Raumschiffe und Ramoz eröffnet, dies sei seine Flotte. Perry und Ramoz betreten eines der Raumschiffe und Ramoz wird vom Raumschiff erkannt.

Perry, Nemo und Ramoz werden auf dem fremden Raumschiff von einem Laren namens Numnekor-Bolok verfolgt. Er war vor langer Zeit Pilot der MIKRU-JON, er will seinen Posten zurück und muss daher den aktuellen Piloten vernichten. In der Zentrale des Schiffes finden sie Chanda-Kristalle und es stellt sich heraus, dass Ramoz die Seele der Flotte ist. Als Nemo die Aktivierung gelingt, bildet sich ein Zugang zum Normaluniversum und ein Schiff kann reaktiviert werden, der Rest der Flotte muss erst mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Nachdem Perry das Problem mit dem Laren löst, muss er dringend zum Raumwerft APERAS KOKKAIA, da die Umwandlung der BASIS nun fast abgeschlossen ist...

Christian Montillon legt einen für seine Verhältnisse verworrenen und schwer zu lesenden Roman vor, welcher allerdings wieder ein (kleines) Stück weit das Geheimnis um Ramoz auflöst und einen interessanten Blick in die Vergangenheit MIKRU-JONA wirft. Gekrönt wird das Ganze durch ein kurioses Titelbild, welches für ein Schmunzeln sorgt. Das nächste Hefte ist das letzte vor dem großen „Bergfest“ des aktuellen Zyklus’ und verspricht Infos über „Die Baumeister der BASIS” – das dürfte interessant werden...