Hulk 13 (Comic)

Jeff Parker
(Hulk 30.1, 31-36, 2011)
Titelillustration von Carlo Pagulayan
Zeichnungen von Gabriel Hardman, Tom Palmer, Carlo Pagulayan
Aus dem Amerikanischen von Josef Rother
Panini, 2012, Paperback, 164 Seiten, 16,95 EUR

Von Petra Weddehage

General ‚Thunderbolt‘ Ross, der erklärte Erzfeind des Grünen Hulk, hat diesen viele Jahre lang gejagt. Das Schicksal beschloss, dem General eine Lehre zu erteilen. Nun darf sich Ross damit herumplagen, ebenso eine Kreatur zu sein wie Bruce Banner. Dieser Mann, der es wagte, die Tochter von Ross zu lieben, ist nun derjenige, der dem ehemaligen General hilft, sein Leben sinnvoll zu gestalten. Dank Steve Rogers ist der Rote Hulk ein Mitglied der Avengers.

Ross selber täuschte seinen Tod vor, um das Andenken, das er bei der Armee genoss, nicht zu beschmutzen. Groteskerweise hält man den Roten Hulk aber für den Mörder von General Ross. Vor allem Ross’ Stellvertreter Fortean setzt alles daran, die rote Naturgewalt zur Strecke zu bringen. Darum vergiftet er ihn mit einer Biowaffe.

Gut, dass der menschlich denkende Roboter Annie sich erbarmt, den Roten Hulk zu unterstützen. Gemeinsam suchen die beiden so verschiedenen Wesen einen Weg, um die Vergiftung zu bekämpfen. Doch die Zeit rast, und eine Bedrohung Namens Zero/One beschließt, den Hulk zu vernichten, um die Menschheit nach ihrem Willen umzuformen. Das sind doch nette Zukunftsaussichten für Ross alias Roter Hulk!

Die zweite Story verschlägt den Roten Hulk ins All auf einen fernen Planeten. Hier gilt das Recht des Stärkeren. Um frei agieren zu können, bleibt dem Roten Hulk nichts anderes übrig, als um den Thron zu kämpfen. Infolge kommen barbarische Zeiten auf den ehemaligen General zu.

Mit einem Vorwort von Thomas Witzler startet der neueste Geniestreich von Panini. Hierbei eröffnet sich für den Verlag eine weitere Quelle für unglaubliche Storys. Wer den „Grünen Hulk“ Bruce Banner mag, wird auch an seinem ehemaligen Gegner und Fast-Schwiegervater nicht vorbeikommen. General Ross gelingt es, seine Kräfte sinnvoll einzusetzen. Außerdem geht er die ganze Sache etwas entspannter an als einst Bruce Banner. Immerhin hat er die Organisation S.H.I.E.L.D. hinter sich, die mit ihm zusammenarbeitet.

Neue furchtbare Gegner auf der Erde fordern den Gammaverstrahlten ebenso heraus wie Barbaren auf fremden Welten. Mit schlagkräftigen Argumenten und seiner militärischen Ausbildung schafft es Ross, nachdem er wieder gelernt hat, Befehle zu empfangen, seine gewaltigen Kräfte gezielt zum Wohle der Menschheit einzusetzen. Er gewinnt Freunde – und zwar genau dort, wo er es sie nie erwartet hätte.

Mit Zero/One kommt eine interessante, skrupellose und absolut psychotische Gegnerin ins Spiel. Die ehemalige Wissenschaftlerin mutierte bei einem Unfall zu einem Wesen aus Mensch und Maschine. Sie selbst nennt sich ein Wesen aus Nullen und Einsen, eben Zero/One. Dabei sieht das Wesen wie eine ätherische Erscheinung aus und wirkt nicht wie ein Cyborg. Sie besitzt erstaunliche Kräfte. Unter anderem gelingt es ihr, Jacob, der einen Unfall mit schwersten Verbrennungen überlebte, als ihren Gehilfen zu rekrutieren. Allerdings bleibt Jacob keine andere Wahl. Die verrückte Schönheit nimmt ihm seine Schmerzen – da ist man nicht wählerisch. Die nächsten Geschichten in den Folgebänden zeigen hoffentlich, wie viel Potential noch in der einst indisch-stämmigen Schönheit lauert.

Die Zeichnungen wirken agil und sehr extrem. Die Illustrationen zeigen sowohl Schönheit wie auch sehr grausame Begebenheiten. Vor allem die Abenteuer im Weltall und auf fremden Planeten werden sehr detailreich wiedergegeben. Dazu gibt es reichliche, sehr knapp bis gar nicht bekleidete Damen zu sehen, die sich als echte Weltraumzicken entpuppen. Nicht zu vergessen Zero/One, deren Erscheinung einfach nur überirdisch genannt werden kann. Farblich bewegen sich die Darstellungen auf sehr hohem Niveau. Stimmig wurden die fantastischen Bilder koloriert und passen perfekt zur jeweiligen Situation.

Spannende Abenteurer, explosive Zeichnungen und ein Held, der dem „Grünen Hulk“ in nichts nachsteht sorgen für viel Unterhaltung und einen Megaspaß!