Perry Rhodan 2642: Der Maskenschöpfer, Michael Marcus Thurner (Buch)

Perry Rhodan 2642
Der Maskenschöpfer
Michael Marcus Thurner
Cover: Swen Papenbrock
VPM, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Alaska Saedelaere ist seit einiger Zeit auf der Suche nach der Frau Samburi Yura, welche verschollen ist. Die Suche führte Alaska zusammen mit Eroin Blitzer ins Reich der Harmonie, wo er zuletzt erfahren hatte, dass die Bewohner einen Splitter der Superintelligenz TANEDRAR tragen. Diese Splitter verhindern unter anderem, dass sich Harmonische gegen das Reich stellen können.

Schließlich trifft Alaska auf TANEDRAR, welche ihm ihre Vergangenheit offenbart. Sie besteht aus den vier Geistwesen TAFALLA, NETBURA, DRANAT und ARDEN. Da TAFALLA immer wieder den Geistesverbund verlassen will, beschließt man, dass immer ein Geisteswesen den Verbund für gewisse Zeit verlassen kann. Diese Abtrennung führt allerdings auch bei den Völkern Escalians zu Schmerzen und zu Glückgefühlen bei der Wiedereinbindung. Diese Besonderheit der Superintelligenz erregt das Interesse der Hohen Mächte, TANEDRAR soll Aufgaben übernehmen, die andere Superintelligenzen nicht erledigen können. Man einigt sich und der Konstrukteur Sholoubwa betritt die Bühne – er soll im Gegenzug Technologie für die Superintelligenz zur Verfügung stellen.

Fartokal Ladore, der Maskenschöpfer, übernimmt für TANEDRAR die Erzählung. Er ist ein Bote der Superintelligenz und stammt von einer Welt, auf der durch Umweltverschmutzung nur noch das Überleben mit Masken möglich ist. Im Auftrage TANEDRARS übernimmt er Aufgaben um die Entwicklung der Völker voranzubringen, so übernimmt er einen Techniker namens Morrceta auf seiner Welt Libral, fördert den Umweltschutz dort und die Raumfahrt. Als verbindendes Element zwischen den Völkern dienen die Masken und Escaran. Ein Bote der Hohen Mächte erscheint und Sholoubwa beginnt mit dem Bau einer Waffe, BOTNETZ genannt. TANEDRAR weiß scheinbar nicht, worum es sich handelt, allerdings beginnt der Bau, ganze Systeme finanziell an den Rand des Ruins zu bringen. TAFALLA bringt das BOTNETZ – auch Zeitrose genannt – zum Kosmonukelotid TRYCLAU-3. Dort wird TAFALLA ins Innere gesogen und von negativen Psiq infiziert. Nach seiner Flucht infiziert er auch TANEDRAR, welche daraufhin TAFALLA abstößt. Das Unfassbare geschieht, als TAFALLA daraufhin den Boten der Hohen Mächte tötet. TANEDRAR gelingt es, TAFALLA eine Falle zu stellen und die negativen Teile zu entfernen, allerdings bleibt Misstrauen und Paranoia bei TANEDRAR zurück, was sich auch auf das Reich der Harmonie überträgt. Fartokal erzählt dann von einer weiteren Reise, bei der die Superintelligenz TANEDRAR erkennt, dass sie für andere Überwesen nicht mehr wahrnehmbar ist. Fartokal beendet seinen Bericht und daraufhin bittet ARDEN um Hilfe. Alaska soll einen Auftrag erledigen...

Der vorliegende Roman ist spannend erzählt und lädt natürlich ein für zahlreiche Spekulationen bezüglich des aktuellen Zyklus’. Besonders die Sache mit der fehlenden Wahrnehmung durch andere Höhere Mächte könnte noch für interessante Entwicklungen sorgen. Überraschend ist dann doch die endgültige Erklärung für den Maskenkult im Reich der Harmonie, hier hätte man dann doch eher auf einen Zusammenhang mit Alaska getippt.