Professor Zamorra 984: Tränenwelt am Abgrund, Christian Schwarz (Buch)

Professor Zamorra 984
Tränenwelt am Abgrund
Christian Schwarz
Cover: Candy Kay
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR

Von Olaf Menke

Trotz Untergang der Hölle haben Zamorra und sein Team allerhand zu tun, um die Reste der Höllenbrut in Schach zu halten. Dazu kommt, dass offenbar aufgrund des Eingreifens der Wächter der Schicksalswaage andernorts unheimliche Dinge vor sich gehen; so erscheint etwa im kolumbianischen Regenwald eine gigantische Sphäre, in der sich Rätselhaftes abspielt. Asmodis hatte bereits versucht, dorthin vorzudringen, wurde allerdings zurückgedrängt. Er verspricht sich von den Tränen des LUZIFERS Hilfe und sucht selbige, nach dem er zweien bisher nicht habhaft wurde.

Eine Träne LUZIFERS befindet sich auf der Welt der Sandformer, eine Welt, die erst durch eine Träne LUZIFERS geschaffen wurde und sich in einem Universum befindet, welches nicht weit von der zerstörten Hölle entfernt ist. Hier leben die menschenähnlichen Harka und die spinnenartigen Mach’uu und Asmodis macht sich diese Völker mit zahlreichen Intrigen zunutze, um zur Volkes Mutter zu gelangen, der Mutter aller Mach’uu, denn dort weiß er eine Träne welche er an sich nehmen will...

Der Roman von Christian Schwarz lebt vor allem von den Intrigen Asmodis’ und der faszinierenden und überzeugenden Schilderung einer Welt, die von Menschen und Spinnen geteilt wird. Zu schade, dass man von ihr nie wieder etwas hören wird. Dieser Roman ist einer von ganz wenigen, in dem der titelgebende Held fast mit keiner Silbe erwähnt wird und trotzdem keine Langeweile aufkommt. Ein gelungener Roman um Asmodis und seine Intrigen.