Perry Rhodan 2628: Der Verzweifelte Widerstand (Buch)

Perry Rhodan 2628
Der Verzweifelte Widerstand
Christian Montillon
Cover: Alfred Kelsner
VPM, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Perry Rhodan wollte ursprünglich mit einer mit Waren voll gepackten BASIS zur Galaxis Anthuresta aufbrechen, als zunächst das Solsystem und kurz darauf die BASIS von einer gegnerischen Superintelligenz namens QIN SHI entführt wird. Während das Solsystem in einem abgeschlossenen Miniuniversum landet, findet sich die BASIS in der Doppelgalaxis Chanda wieder und Aliens namens Dosanthi verbreiten Angst und Schrecken.

Viele Galaktiker konnten von dem Fernraumschiff fliehen und unter Rhodan entsteht der erste Fluchtpunkt, ein Planet, an dem sich die ersten Rettungsboote einfinden. Überraschend hatte Ramoz, das rätselhafte Haustier von Mondra, eine merkwürdige Transformation durchgemacht und sich in einen Humanoiden verwandelt. Perry war aufgebrochen, um die BASIS zu suchen und hatte diese – in tausende Einzelteile zerlegt : bei der sogenannten Werft vorgefunden. Das Thanatos-Programm scheint im vollen Gange und das Schiff immer weiter zu zerkleinern. Perry und Ennerhahl geraten an Bord des feindlichen Schiffes RADONJU in Gefangenschaft, können sich aber in letzter Sekunde befreien und verstecken sich im Schiff. Endlich hat Ennerhahl ein paar Details aus seinem Leben verraten. Die beiden entdecken später den Navigator Quistus, der ursprünglich die BASIS lenken sollte. Ennerhahl verschwindet, während Perry und Quistus mit einem Beiboot die Flucht gelingt. Leider stürzt dieses wenig später auf einen Gasriesen ab. Quistus kann die Atmosphäre atmen, Perry ist durch seinen SERUN und Anzug geschützt. Sie entdecken auf dem Planeten ein Transferparkett und können dieses am Ende mit unbekanntem Ziel benutzen, während Kaowen zurückbleibt und stirbt...

Kaowens Bewusstsein wandert durchs All und landet schließlich in einem für ihn vorbereiteten Klonkörper, das Aufwachen startet. Die Superintelligenz QIN SHI habe während ihrer Reisen irgendwann einmal diese Technik woanders gelernt... Perry und der Iothone Quistus landen derweil auf einem anderen Transferparkett und treffen auf andere Iothone und sogar auf freundliche Xylthen und skelettartige Wesen. Quistus bricht aufgrund seiner Verletzungen zusammen und wird erst mal versorgt, Perry bleibt im Ungewissen, wohin er geraten ist. Nach einiger Zeit wird ihm vom Iothone Regius eröffnet, dass er beim sogenannten „Verzweifelten Widerstand“ gelandet sei und überraschend kommt ein anderer Terraner dazu: Kommandant eines BASIS-Tenders, der nach der Flucht durch den Widerstand gerettet wurde. Darüber hinaus erfährt Perry vom Volk der skelettartigen Oracca, dass diese vor langer Zeit für QIN SHI tätig waren, dass diese SI regelmäßig „schlafe“ und nach dem Erwachen „Nahrung“ benötige – ganze Planetenbevölkerungen würden dem zum Opfer fallen. Als sie von QIN SHI betrogen wurden, gründeten sie den „Verzweifelten Widerstand“. Perry erfährt außerdem, dass QIN SHI derzeit daran arbeitet, eine nahe Galaxis zu übernehmen – es handelt sich um Escalia...

Lange musste der Leser auf den Fortgang der Handlung um Perry Rhodan warten (zuletzt las man von ihm, als Ende September der Weltcon stieg). Immerhin hat sich das Warten gelohnt: unerwartete Wendungen und überraschende Enthüllungen gibt es in diesem Roman einige, alles gewohnt spannend serviert von Christian Montillon. Man darf nun gespannt sein, wie die Handlung im neuen Jahr weitergeht.