Perry Rhodan NEO 4: Ellerts Visionen, Wim Vandemaan (Buch)

Perry Rhodan NEO 4
Ellerts Visionen
Wim Vandemaan
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2011, Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Diese neu gestartete Serie trägt den Untertitel „Die Zukunft beginnt von vorn“ und wagt eine Neuinterpretation der Anfänge der 1961 gestarteten SF-Serie „Perry Rhodan“. Bisher wurde Rhodans erste Begegnung mit den Arkoniden Crest und Thora auf dem Mond geschildert sowie die Rückkehr der STARDUST mit dem kranken Arkoniden an Bord und Rhodans Entscheidung, die Rakete in der Wüste Gobi zu landen.

Thora bricht zu einer Besichtigung des Sonnensystems auf und entdeckt auf dem Saturnmond Titan einen offenbar arkonidischen Stützpunkt, darüberhinaus wird vermutet, dass der Gasriese älter als die Sonne ist. Beim Besuch der Venus wird sie – offenbar von einer weiteren Station dort – abgeschossen und das Beiboot der AETRON stürzt ab. Reginald Bull macht sich derweil auf zum Mond um dort einige Menschen einzusammeln und zurück zur Erde zu bringen. Bei der Rückkehr wird auch die STARDUST von Raketen angegriffen und es scheint zum Absturz zu kommen. Crest wird derweil von Dr. Haggard von seiner Erkrankung geheilt und gerät in die Gefangenschaft von Clifford Monterney. In Deutschland hat Ernst Ellert zwei Visionen: In einer sieht er ein blühendes Terrania, in der anderen den Untergang. Mit seinen beiden Freunden Walter und KaHe macht er sich auf den Weg zu Perry Rhodan. Als er diesen erreicht wird er verletzt und verliert das Bewusstsein, sein Gesundheitszustand ist unklar.

Auf den ersten „NEO“ von Wim Vandemaan war ich besonders gespannt, in der regulären Serie gehört er zurzeit zu meinen Lieblingsautoren. Und auch hier überzeugt seine Schreibe auf ganzer Linie – vor allem gelingt ihm etwas, was die Autoren bisher außer acht ließen: Wirkte die Welt des Jahres 2036 bisher eher wie ein Pappaufsteller im Hintergrund wird sie hier endlich mit Leben gefüllt. Gleiches gilt für einige der Figuren, vor allem Thora gewinnt in diesem Band deutlich an Profil. Wer bisher nicht bei dieser Serie reingeschnuppert hat, sollte das unbedingt mit vorliegendem Band tun!