Star Wars 89 (Comic)

Tom Taylor, Tim Truman
Star Wars 89
Darth Vaders Wille
(Star Wars Adventures: The Will of Darth Vader, Star Wars: the Hunt for Aurra Sing 2, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Sean McNally
Zeichnungen von Brian Koschak & Dan Parsons, Davide Fabbri & Christian Dalla Veccia
Panini, 2011, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

Einen ganz anderen Darth Vader zeigt die 89. Ausgabe der „Star Wars“-Heftreihe. Kurz vor Fertigstellung des ersten Todessterns scheint der dunkle Lord ein willfähriger Diener des Imperators zu sein. Und sein neuer Auftrag erlaubt nur einen Erfolg, denn die Rebellen haben doch tatsächlich einen wichtigen Teil an sich gebracht – das zentrale Waffensystem, ohne den er keinen Sinn macht. Noch wissen sie vermutlich nicht, was sie da erbeutet haben, aber wenn...

Allerdings ist die Festung, in die sie ihren Schatz gebracht haben, für das Imperium bisher uneinnehmbar. Darth Vader greift daher zu einer List und nimmt auch den Unsicherheitsfaktor Mensch in Kauf.

Auch Aurra Singh ist aufmerksam geworden und weiß, dass sie verfolgt wird. Allerdings ist sie selbst auf einer neuen Jagd, denn es dürstet sie danach, selbst Rache an jemandem zu nehmen. Und nun, wo sie Kunde erhält, wo sich ihre frühere Meisterin aufhält, gibt es kein Halten mehr...

Mit „Darth Vaders Wille“ beginnt ein neuer Mehrteiler, in dem der Leser einmal wieder den Dunklen Lord von seiner düstersten Seite erleben kann, kalt und skrupellos. So wirkt der Schmuggler, dem er sich bei dieser Mission anvertrauen muss, noch mehr als Gegensatz, auch wenn manche seiner coolen Sprüche dadurch deplaziert wirken. Aber der Auftakt der neuen Saga fängt die Aura der Geschichten ein, die den Dunklen Lord noch als Bösewicht porträtieren. Mehr lässt sich jedoch noch nicht zu der Geschichte sagen.

Ähnlich sieht es bei „Die Jagd nach Aurra Singh“ aus, die zwar spannend erzählt wird, aber genau so offen endet, wie sie angefangen hat. Immerhin mischt die Entscheidung der Attentäterin die Karten neu und enthüllt auch ein wenig aus ihrer Vergangenheit.

Vielleicht sind die Geschichten dieses Heftes insgesamt nicht so stark, sie bleiben aber notwendige Puzzleteile, um die beiden Miniserien, die zurzeit dort laufen, weiterzuführen.

So ist die 89. Ausgabe eher eine Nummer, die man mitnehmen sollte, um weitere Teile zu verstehen, die aber nicht so ganz fesseln kann, wie die vorhergehenden Hefte von „Star Wars“.