Star Wars Sonderband 63 (Comic)

John Jackson Miller
Star Wars Sonderband 63
Knight Errant 1: In Flammen
(Star Wars – Knight Errant: Aflame # 1-5, 2010/2011)
Titelillustration von Joe Quinones
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Zeichnungen von Federico Dalloccio, Ivan Rodriguez
Panini, 2011, Paperback, 124 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86201-111-7

Von Petra Weddehage

Die beiden Sith-Brüder Lord Odion und Lord Daiman sind hoffnungslos miteinander verfeindet. Dies kommt ihrem unterdrückten Volk zugute. So schlüpfen den Lords doch immer wieder unbemerkt einzelne Personen durch die Finger, da sie ihren ganzen Hass dafür benutzen, einander zu bekämpfen.

Mitten hinein in diese Gefechte gerät die blutjunge Jedi Kerra Holt. Sie schließt sich einer Jedi-Gruppe um Meister Treece an und gelangt weit hinter die feindlichen Linien in eine Ecke der Galaxis, die bisher kaum registriert wurde. Die Jedi wollen der friedlichen Kolonie auf der Minenwelt Chelloa zur Hilfe kommen. Aber die Mission geht schief. Kerra ist die einzige Überlebende und muss sich nun alleine mit den Problemen auf Chelloa herumschlagen. Überraschend erhält sie Hilfe von einem weiteren Überlebenden, dem es gelang, seine Identität vor den Sith-Lords zu verbergen. Er ist ein Jedi, den es nicht an einem Ort hielt und der außerhalb des Ordens agierte. Er gehört zu den sogenannten „Knight Errant“.

Mit einer frischen Idee wird das „Star Wars“-Universum um eine weitere Variante bereichert. Im Mittelpunkt steht die weibliche Jedi Kerra Holt, die ihre Ausbildung gerade erst beendet hat. In einer fremden Welt und ganz auf sich allein gestellt, muss sie Verbündete suchen, die ihr gegen die Sith-Lords beistehen. Dazu braucht sie allen Mut, den sie aufbringen kann. Nur gut, dass sie die Macht auf ihrer Seite hat. Die Story spielt tausend Jahre vor den Ereignissen um Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker und zeigt, dass die Sith schon immer eine Bedrohung für die Galaxis waren. Der Begriff „Knight Errant“ orientiert sich an den fahrenden Rittern, die im Mittelalter von Burg zu Burg zogen und den dortigen Burgherren ihre Dienste antrugen.

Die Zeichnungen zeigen, wie brutal die Sith-Lords agieren. Detailreich werden die dynamischen Kämpfe in spektakulären Szenen gezeigt. Dabei wird das gesamte Farbspektrum voll ausgenutzt. Mit einer Cover-Gallery wird der Band um die neueste „Star Wars“-Reihe abgerundet.

Man darf hoffen, dass auch die Fortsetzung genauso interessant und gleichzeitig informativ weiter geführt wird. Fans des „Star Wars“-Universums werden von der Idee begeistert sein. Schwerträger ab 12 Jahre werden sich von den Comics angesprochen fühlen.