Green Arrow 1: Tief im Wald (Comic)

Green Arrow 1
Tief im Wald
(Green Arrow Vol. 5, 1-4)
Autor: J. T. Krul
Zeichnungen: Diogenes Neves
Übersetzung: Josef Rother
Panini, 2011, Paperback, 108 Seiten, 12,95 EUR

Von Petra Weddehage

Green Arrow alias Oliver Queen durchstreift den geheimnisvollen Wald, den die White Lantern im Herzen der zerstörten Stadt Star City entstehen ließ. Indem er Rache an Prometheus übte, verlor er seine Freunde und – besonders bitter – seine große Liebe Dinah Lance alias Black Canary. Nach einem Gerichtsprozess wurde der Ex-Bürgermeister aus Star City verbannt, seither ist der Wald sein neues Zuhause.

Er trifft dabei auf Galahad, der ihn beschützt, nachdem er von einem Pfeil getroffen wurde. Dabei offenbart sich ein weiteres Geheimnis des Waldes. Mittlerweile macht sich Green Lantern alias Hal Jordan große Sorgen um seinen Freund Oliver. Als er den Wald überfliegt, bekommt sein Ring eine Fehlfunktion, und er stürzt hinab ins geheimnisvolle Geäst. Derweil wurde Queen Industries Opfer einer verschleierten Übernahme. Die neue Besitzerin Isabel Rochev gibt sich geheimnisvoll und präsentiert sich nur in einer roten Robe und mit maskiertem Gesicht.

Es gibt also reichlich mysteriöse Vorkommnisse und Geheimnisse, die es zu lösen gilt. Der Sonderband zur Storyline „Brightest Day“ beinhaltet die amerikanischen Comics „Green Arrow“ (Vol. 5) 1-4. Zum besseren Verständnis der Geschichte sollte man die Comicbände DC Premium 70: „Justice League – Cry for Justice“ und DC Premium 71: „Justice League – Rise and Fall“ zu Rate ziehen.

Die Autoren erzählen wieder einmal eine Story, die wahrlich geheimnisvoll ist. Diesmal wird der grünbestrumpfte Held mit Pfeilen gespickt, und ein Ritter der Tafelrunde rettet ihn. Interessante Rückblenden vertiefen den Einblick in Green Arrows Seelenqualen.

Zeichnerisch gibt es keinerlei Beanstandungen. Die Cover der einzelnen Bände wurden vor jedem Kapitel eingefügt. Ganzseitige Zeichnungen sowie liebevoll ausgearbeitete Schauplätze zeigen, dass die Illustratoren sich richtig ausgetobt haben.

In Deutschland hatte Green Arrow seine ersten Auftritte in der als Comic-Heft konzipierten Reihe „Grüne Laterne“. Hal Jordan agierte dort meist mit dem ‚Grünen Pfeil‘ (Oliver Queen alias Green Arrow) und Blitzschwalbe (Dinah Lance alias Black Canary) zusammen. 1974 wurde Blitzschwalbe von dem Autor Robert Kanigher und dem Zeichner Carmine Infantino erfunden. Die Figur wurde 2002 in der Serie „Birds of Pray von Lori Loughlin dargestellt. Den Green Arrow spielt in der Serie „Smallville“ Justin Hartley.

Wer die geheimnisvollen Vorgänge rund um den „Brightest Day“ weiterverfolgen möchte, kommt um diesen Comic-Band nicht herum. Die verschachtelte Story, in der auch Erinnerungen aus Queens Kindheit zu sehen sind, sowie die gewohnt qualitativ hochwertigen Zeichnungen sind auf jeden Fall einen Blick wert. Ohne Vorkenntnisse ist man allerdings verloren. Letztlich zeigt der Comic, wie viel Spaß die Macher an der Zusammenarbeit hatten, so das Neueinsteiger animiert werden, sich ältere Bände zu besorgen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.