Myriam Engelbrecht (Hrsg.): Girls Love-Kalender 2012

Myriam Engelbrecht (Hrsg.)
Girls Love-Kalender 2012
Titelillustration von Nao-Ren
31 Farb- und 5 SW-Illustrationen im Innenteil von a-chan, Azara, Brandytorres, britishbearboy, Clara, Clocharde, Diana Liesaus, Doenerella, Gritti, Kouri, Malena-sama, Nao-Ren, nayght-tsuki, Sarah Adomßent (RevolutionX), Sara Cuervo, Susutaru, x-Haru-x, YAO-iStore, Yelanah
Fireangels, 2011, Taschenkalender im Format A5, 96 Seiten, 15,00 EUR, 978-3-939309-38-

Von Irene Salzmann

Fireangels ist ein Nischenverlag, der seine treuen Kunden im Lager der Boys Love-Fans findet, die sich für die Produkte westlicher Künstler interessieren. Inzwischen wurde das Programm um die Spielart Girls Love erweitert.

Dieses Genre, das sich – wie auch Boys Love – an Mädchen und Frauen wendet, scheint sich doch einer größeren Beliebtheit zu erfreuen, als die Zahl der entsprechenden Manga-Publikationen glauben lässt. Anderenfalls würde es gewiss keinen „Girls Love-Kalender“ geben… Dieser erscheint als Taschenkalender im Format A5 mit Spiralbindung, einem Wochenkalendarium, das neben den üblichen Feiertagen mehr oder minder bekannte und interessante Termine auflistet, sowie zusätzlichen Seiten für eigene Notizen bietet.

Das Schönste sind natürlich die ganzseitigen Illustrationen, 31 in Farbe, 5 in Schwarz-Weiß. 19 Mangaka aus westlichen Ländern, die man teilweise bereits aus den Büchern des Fireangels Verlags und anderer kennt (zum Beispie Diana Liesaus, Susutaru), wirkten mit und erfreuen durch romantische Abbildungen in einer breiten Stilvielfalt. Die Motive sind niedlich, verspielt, comichaft, realistisch, manche lassen sich der Fantasy zuordnen, aber sie sind nicht explizit – man braucht den Kalender nicht zu verstecken…

Der „Girls Love-Kalender“ ist mit viel Liebe zusammengestellt worden. Wer sich einen kleinen Eindruck verschaffen möchte, findet auf der Verlags-Page kleine Appetithäppchen, unter anderem von Azara, die mit jugendstilhaft anmutenden SW-Zeichnungen aufwartet, und Nao-Ren, die das sehr gefällige Cover beisteuerte. Gern möchte man noch mehr sehen – und 15,00 EUR sind dafür ein angemessener Preis.