Maddrax 299: Das letzte Duell, Jo Zybell (Buch)

Maddrax 299
Das letzte Duell
Jo Zybell
Cover: Arndt Drechsler
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Maddrax, Aruula, Xij und Rulfan waren mit einem Zeppelin vom Himalaja über Russland und Polen zurück nach Ostdeutschland gelangt, wo sie die Halle wiedergefunden hatten, in der eine Reihe von ehemaligen Versteinerten planten, Mutter mit einer unterirdischen Gesteinsmasse in Kontakt zu bringen, welche daraufhin die Weltherrschaft übernehmen sollte. Kroow war mit Jenny Jensen ebenfalls hierher zurückgekehrt und hatte versucht, Mutter zu vernichten, was gründlich schiefgegangen war.

Kroow konnte Mutter nicht vernichten und war einem simplen Verwechslungsspiel aufgesessen. Er nimmt Ann mit und will den Schacht näher besichtigen. Er hat keinen genauen Plan, ihm schwebt aber vor, den Schacht irgendwie zu schließen. Währenddessen haben Maddrax, Aruula und Co. einen Plan gefasst, sie gehen mit Hilfe eines Technikfans und dessen Gadgets zum Angriff über. Es entwickelt sich eine Schlacht, während der Kroow den ZERSTÖRER töten kann und Jenny verletzt wird, ihr fällt der Stein aus den Händen und er bleibt kurz vor dem Schacht liegen. Ann, die Tochter von Maddrax, lässt sich von Jenny überreden, den Stein aufzuheben und ihn zum Schacht zu bringen. Jenny behauptet, wenn der Stein weg sei, würde alles vorbei und wieder wie früher sein. Die anderen bekommen dies mit und versuchen Ann aufzuhalten – hierbei kommt es zu einem schrecklichen Unfall. Dieser bedingt, dass Maddrax und Aruula sich daraufhin trennen, Aruula wird in ihre Heimat zurückkehren.

Der Abschlussband des aktuellen Zyklus’ bringt einige überraschende Wendungen, Tragik und reichlich Drama. Die Vernichtung der Bösewichte Kroow und ZERSTÖRER geraten in den Hintergrund, die Entwicklungen um die „Familie Maddrax“ überraschen dagegen sehr und es gibt Opfer und einschneidende Änderungen, welche den Start des neuen Zyklus wohl deutlich prägen werden. Insgesamt ein Heft, das man unbedingt gelesen haben sollte.