Sternenfaust 167: Tag der Vergeltung, Andreas Suchanek (Buch)

Sternenfaust 167
Tag der Vergeltung
Andreas Suchanek
Cover: Arndt Drechsler
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,75 EUR

Von Olaf Menke

Eines der wichtigsten gegnerischen Alienvölker in der Serie „Sternenfaust” sind die Kridan, eine vogelähnliche Spezies, welches zuletzt arg gebeutelt wurde, weil ein anderes Alienvolk, die Apri, deren Heimatwelt mit einem Vernichtungskrieg überzogen hatte – ein Racheakt, weil die Kridan lange zuvor deren Heimatwelt zerstört hatten.

Zwei Besatzungsmitglieder der STERNENFAUST sind mit einem Shuttle zu einer Raumstation unterwegs und treffen bei ihrer Rückkehr zum vereinbarten Treffpunkt überraschend auf ein gigantisches Trümmerfeld, welches offenbar auch Teile der STERNENFAUST enthält... Zuvor auf der STERNENFAUST: Ein kridanisches Schiff in der Nähe der STERNENFAUST scheint in Kürze zu havarieren, die Priester an Bord geben vor, auf einer Pilgerfahrt zu sein. Nachdem Dana die Kridan an Bord lässt, stellt sich schnell heraus, dass es sich um eine Täuschung handelt. Die Priester unter Führung eines Tanjaj bringen die STERNENFAUST in ihre Gewalt. Sie zwingen Dana dazu, dass Schiff zum Heimatsystem der Apri zu bringen, wo man die Fusion-Seuche in Umlauf bringen will, notfalls, indem das Schiff über dem Heimatplaneten der Apri abstürzt. Nach einigem Hin- und Her kann dies verhindert werden, und auch die beiden Besatzungsmitglieder des Shuttles, welche zum Schluss in Raumanzügen im All hängen weil sie den Shuttle aufgeben mussten, werden gerettet.

Nach dem gelungenen Debüt ist dies bereits der zweite Roman von Andreas Suchanek innerhalb der „Sternenfaust”-Serie, auch hier wird ein spannender Roman vorgelegt, welcher mit einem interessanten „Dreh” aufwartet, um den Leser zu irritieren: Bis zum Schluss ist unklar, ob die STERNENFAUST nicht doch noch explodiert. Sehr gelungen ist hier auch wieder die Darstellung der Kridan, man darf gespannt sein, wie es mit diesem Volk weitergeht im „Sternenfaust”-Universum.