Star Wars: Republic Commando 1: Feindkontakt, Karen Traviss (Buch)

Star Wars: Republic Commando 1
Feindkontakt
Karen Traviss
(Star Wars: Republic Commando: Hard Contact, 2005)
Aus dem Amerikanischen von Jan Dinter
Panini, 2005, Taschenbuch, 332 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8332-1199-7

Von Petra Weddehage

Die Trooper Niner, Atin, Fi und Darman gehören zu dem neu gegründeten Omega-Squad-Team und haben mehrere Gemeinsamkeiten. Sie alle sind die einzigen Überlebenden ihrer ehemaligen zugeteilten Einheiten. Jeder von ihnen wurde aus demselben genetischen Material hergestellt. Der Urvater aller Klone, Jango Fett, erhielt außer einer Menge Geld noch einen Klon, der ihm so ähnlich ist, wie dies nur zu ermöglichen geht. Auch wenn die Männer identisch zu sein scheinen, so ist dies nur rein äußerlich der Fall.

Die vier Klon-Krieger müssen sich zusammenraufen und zwar schnell. Auf dem Planeten Qiilura wird ein Jedi-Meister samt seinem Padawan vermisst. Die Jedi waren auf einer Aufklärungsmission und jagen einer Wissenschaftlerin hinterher. Diese ist dabei, einen Virus herzustellen, der nur auf Klon-Krieger tödlich wirken soll. Der Virus greift aber auch das Erbgut an, und dieses ist mandolorianisch. Absolut motiviert stürzen sich die Trooper ins Abenteuer und setzen alles daran, ihre Mission zu erfüllen – schließlich geht es um ihr eigenes Schicksal.

Die Trooper aus dem „Star Wars“-Videogame von LucasArts finden nun auch Eingang in die Welt der Bücher. Karen Traviss bringt mit der Geschichte der Klonkrieger eine völlig neue Variante ins „Star Wars“-Universum ein. Sie zeigt, dass diese geklonten Wesen trotz desselben Ursprungs so verschieden sind wie Geschwister. Durch die Padawan Etain und den Umgang mit dem Jedi Jusi, erfahren sie das erste Mal, dass es Wesen gibt, denen etwas an ihrem Wohlergehen liegt. Vor allem Darman wächst Etain ans Herz, und zum ersten Mal fragt dieser sich, ob da nicht doch noch mehr in seinem kurzen Leben Platz findet, als Kampf und Tod. Denn durch ihr beschleunigtes Wachstum ist die Lebenszeit der Trooper stark verkürzt.

Etain wird hier als ein Wesen mit vielen Schwächen und Selbstzweifeln dargestellt. Dies zeigt, dass nicht jeder Machtbegabte von Anfang an voller Selbstbewusstsein an seine Aufgaben herangeht. Erst in der Interaktion mit den Klonen lernt sie, Verantwortung zu übernehmen und ihre Gabe zu kontrollieren. Dabei gewinnt sie das Vertrauen der Omega Squad, und ein freundschaftliches Verhältnis entsteht.

Die Schwächen und Stärken ihrer Protagonisten bewirken, dass die Autorin sehr lebendige Figuren zum Leben erweckt. Sie wachsen dem Leser ans Herz, und schon bald bemerkt man, wie unterschiedlich die ‚Brüder‘ doch sind. Die actionreiche Story trägt ihr Übriges dazu bei, dass man das Buch erst dann aus den Händen legt, wenn auch die letzte Seite genossen wurde.

Nicht nur reine „Star Wars“- Fans dürften an dieser Geschichte ihre Freude haben. Vor allem Leser, die mehr über das Thema Klonen mit all seinen verschiedenen Facetten wissen wollen, finden hier reichlich Stoff für neue Diskussionen.