Bookish - Season 1 Box (DVD)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 14. Februar 2026 15:05

Bookish - Season 1 Box
GB 2025
Rezension von Christel Scheja
Mark Gatiss ist ein in England bekannter und beliebter Autor, Schauspieler und Produzent. Bekanntgeworden ist er in Deutschland wohl vor allem durch seine Mitarbeit an den Kultserien „Sherlock“ (wo er auch Mycroft Holmes verkörperte) und „Doctor Who“. Nun hat er sich mit „Bookish“ eine Rolle direkt auf den Leib geschrieben.
Nach dem Krieg hat sich der ehemalige Militärspion Gabriel Book zusammen mit seiner Frau ins Privatleben zurückgezogen und betreibt schon eine ganze Weile einen exklusiven kleinen Buchlanden in London. Doch der blitzgescheite Ladenbesitzer kann es nicht lassen, seine Nase auch in etwas anderes als Bücher zu stecken. Denn immerhin unterstützt er die Londoner Polizei immer wieder bei der Aufklärung von Mordfällen, Und er nimmt zudem einen jungen Ex-Sträfling als Gehilfen auf.
Drei Fälle halten den Buchhändler 1946 in Atem, denn auf einem nahegelegenen zerbombten Grundstück, das von Trümmern geräumt wird, finden sich mehrere Skelette. So kommt Gabriel Book erst einmal gar nicht dazu, sich um seinen jungen Assistenten zu kümmern, den er bewusst aufgenommen hat. Denn er weiß etwas über den jungen Mann - ein Geheimnis, das sich wie ein roter Faden durch die Geschichten zieht.
Sechs Folgen umfasst die Serie, aufgeteilt in drei Doppelfolgen, die je einen Fall behandeln. Und die haben es in sich, denn natürlich werden mehr als einmal auch die Kenntnisse und Fähigkeiten des ehemaligen Spions gefordert, spielen doch auch internationale Netzwerke eine Rolle. Das gibt den einzelnen Fällen einen gewissen Kick und sorgt für Spannung. Ebenso wie die dunkle Vergangenheit einiger Leute aus der direkten Umgebung des Buchhändlers, die natürlich auch noch nicht alle verraten werden.
Die Handlung ist überraschend ruhig, man orientiert sich an den vielen klassischen Kriminalgeschichten, in denen private Hobby-Ermittler der Polizei zur Hand gehen. Anders als viele andere hat Book aber eine gewisse Anerkennung bei der Polizei und kann so auch viel gleichrangiger agieren.
Action wird nur sehr bewusst eingesetzt, man spielt lieber mit den Intrigen und Beziehungen, die sich zwischen den Verdächtigen und ihren Opfern entspinnen. Nicht zuletzt darf auch das Nachkriegsambiente auf seine Kosten kommen. Auch ist jeder Fall in sich geschlossen und man muss keine Vorkenntnisse mitbringen.
Die Fälle sind sauber inszeniert, unterhaltsam und kurzweilig.
Bild und Ton sind auf der Höhe der Zeit. An Extras gibt es allerdings nur drei Featurettes, die auf Kostüme, Set-Design und Ideen eingehen.
„Bookish“ ist eine typische britische Krimi-Serie, die mit viel Ambiente und einer gediegenen Erzählweise punkten kann. Mark Gatiss präsentiert mit sich selbst als Hauptdarsteller drei interessante Fälle, die zunächst klar erscheinen, aber dann immer mehr Geheimnisse enthüllen und alles verzwickter machen. Dazu kommt ein gewisses Augenwinkern, das dem Geschehen eine gewisse Leichtigkeit schenkt