Perry Rhodan 2596: Requiem für das Solsystem, Christian Montillon (Buch)

Perry Rhodan 2596
Requiem für das Solsystem
Christian Montillon
Cover: Swen Papenbrock
VPM, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Es ist ein paar Hefte her (Nr. 2576, „Tor nach Terra” von Rainer Castor), da schlug das bedrohliche Feuerauge durch den das Solsystem schützenden Kristallschirm und drohte, das System zu zerstören. Noch schlimmer: Der Kristallschirm änderte seine Einstellung und ließ plötzlich niemanden mehr herauskommen, weshalb auch ein Fluchtplan nicht mehr durchführbar war. Darüberhinaus erfuhr man, dass sich die Globisten aus der TRAITOR-Zeit wieder versammelten, um einen Parablock zu bilden. An diesem nahmen sogar die Schohaaken teil. Ein erster Erfolg dieser Gruppe war das Ableiten einer Schockwelle beim Eindringen des Feuerauges in den Kristallschirm.

Am 09.05.1463 NGZ um 6 Uhr in der Früh aktiviert sich das Feuerauge im Solsystem und vervielfacht seine Umfang. Im Ergebnis tobt ein Psisturm, welches nicht nur im Solsystem, sondern auch auf Talanis und im Stardust-System registriert wird. Die Raumschiffe KATARAKT und ACHILLES gelangen unter Mühen nach Talanis. Gucky schnappt sich die ACHILLES und reist besorgt zum Solsystem. Dort verschwinden alle verbliebenen Schohaaken und materialisieren in einem Orbit um das Feuerauge im Weltall und machen die Vervielfachung mittels Parablock rückgängig. Bully lässt die Idee eines Wissenschaftlers umsetzen, welcher meint, dass man mit dem sogenannten CV-Embinium etwas gegen das Feuerauge tun kann. Mithilfe der JULES VERNE-1 und den Schohaaken wird das Mittel eingesetzt, welches allerdings nur minimalen Erfolg hat: Ein paar Gramm der Psi-Materie sind verschwunden und es gab ein kurzzeitiges Loch im Kristallschirm. Da CV-Embinium im Solsystem knapp ist, kann der Plan nicht weiterverfolgt werden. Gucky taucht im Solsystem auf und es wird der aktuelle Informationsstand ausgetauscht, danach geht es für ihn zurück nach Talanis. Atlan, Gucky und ein Geistesblock bestehend aus sieben Alt-Mutanten starten eine Mission nach TZA’HANATH – sie erbeuten dort Steuergeräte für Feueraugen, welche Gucky nach Terra bringt, um dort festzustellen, dass sie keinen Einfluss auf das Feuerauge haben. Dann schlägt ES in höchster Not erneut zu und mehr als 100 Milionen Globisten verschwinden – ES hat sie zwangsweise in sich aufgenommen...

Das Ende des Zyklus nähert sich mit Riesenschritten und die Spannung um das Schicksal von ES und dem Sonnensystem steigert sich momentan ins Unermessliche. Für Aufregung hatte hierbei das Titelbild dieses Heftes im Vorfeld gesorgt, sah es doch so aus, als sei Gucky tot in Atlans Armen zu sehen. Aber keine Panik, Gucky lebt und durfte hier nach langer Zeit mal wieder im Rahmen einer abenteuerlichen und wendungsreichen Geschichte die Hauptrolle übernehmen. Zwar ist er immer noch etwas wackelig wegen des Todes seiner Familie, doch so langsam kommt er wieder in Form und darf auch mal wieder gemächlich eine Karotte kauen. Gespannt darf man nun auf den folgenden Roman sein, dass zugehörige Titelbild zeigt offenbar eine explodierende Erde – wenn das mal gutgeht...