Jamie Enderlein: Irrlicht auf Irrwegen - Abra Kandelabra 5 (Buch)

Jamie Enderlein
Irrlicht auf Irrwegen
Abra Kandelabra 5
2025, eBook, 4,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Ein „Irrlicht auf Irrwegen“ führt die bunte Clique um die Hexe Quinn und die Normalsterbliche Amelia in ein weiteres Abenteuer. Noch immer suchen sie nach Hinweisen, wie sie endlich den Fluch von Vinz‘ Familie lösen können. Und wie immer ist auch ihr Laden „Abra Kandelabra“ ein wichtiger Schauplatz in diesem fünften Band der Serie.


Inzwischen wissen die Freunde bereits ein wenig mehr über den Fluch, der verhindert, dass Vinz und Quinn miteinander glücklich werden könnten. Ein weiteres Artefakt könnte Aufklärung geben, aber es erweist sich als genauso flüchtig und unberechenbar wie das namensgebende Irrlicht.

Und als wäre das nicht genug, gibt es weiteren Ärger mit der Magieaufklärung, die immer wieder zu ungelegenen Zeitpunkten auftaucht. Zwar ist klar, wer Quinn Böses will, aber das verkompliziert die Lage. Genauso wie das Geheimnis, das Chrys schon so lange hütet und verhindert, dass er Korbinian näherkommen kann.


Im Gegensatz zu den vorhergehenden Bänden ist die Suche nach dem Artefakt eher zweitrangig, auch wenn es da natürlich immer wieder neue unangenehme Überraschungen gibt und sie quasi bis zum Schluss darauf warten müssen, um es wirklich in die Hände zu bekommen.

Doch andere Probleme machen den Helden mehr zu schaffen, da sich tatsächlich Einiges zuspitzt. Immerhin kennen die Helden jetzt die Gegenspieler, die sie erneut in Schwierigkeiten bringen. Allerdings bekommen sie auch langsam auch Rückenwind von unerwarteter Seite, aber der Ärger bleibt erst einmal bestehen und hindert sie weiterhin daran, in Ruhe das Problem zu lösen, das ihnen mehr am Herzen liegt.

Aber auf der anderen Seite sorgt der schwelende Konflikt auch für die nötige Spannung, da es nicht nur um die reine Suche geht. Die im Hintergrund aufgebauten Intrigen geben dem Ganzen wesentlich mehr Würze und bieten Raum für Spekulationen.

Der fünfte Band widmet sich allerdings nun auch mehr den zwischenmenschlichen Beziehungen, denn nicht nur Quinn und Vinz haben Gefühle füreinander. Da noch einige Dinge unausgesprochen sind, bleibt es auf dieser Ebene genauso interessant. Die Figuren wie Chrys und Korbinian erhalten so jedenfalls weitere Facetten und wachsen dem Leser noch mehr ans Herz.

Und natürlich gibt es auch die magischen und die herzerwärmenden Momente, die Augenblicke zum Schmunzeln und wütend auf die Gegenspieler sein, die die Geschichte so unverwechselbar machen.

Die Mischung an Themen stimmt jedenfalls immer noch und bietet neben liebevoll vermitteltem und gut recherchiertem Hexenwissen auch jede Menge Gefühle, Geheimnisse und Entwicklungen.

Jamie Enderlein schafft es jedenfalls auch in „Irrlicht auf Irrwegen“, das Niveau hochzuhalten und die Geschichte glaubwürdig und spannend weiterzuführen, auch wenn ein Einstieg in die Reihe jetzt natürlich nicht mehr möglich ist. die schon so langsam den Showdown auf allen Ebenen vorbereitet, da der geplante siebte und letzte Band von „Abra Kandelabra“ ja nicht mehr ganz so weit weg ist.