C. L. Clark: Ambessa - Chosen of the Wolf (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 05. Januar 2026 11:33

C. L. Clark
Ambessa - Chosen of the Wolf
Ein Arcane-League-of-Legends-Roman
(Ambessa - Chosen of the Wolfs, 2024)
Übersetzung: Christoph Hardebusch
Knaur, 2025, Paperback, 474 Seiten, 18,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die bekannte Computerspiel-Reihe „League of Legends“ wurde bei Netflix auch mit einer animierten Serie namens „Arcane“ gepuscht. Ein bekannter Charakter dort war Ambessa, die furchtlose Medarda-Generalin. Ihre Geschichte erzählt nun die hier vorliegende Geschichte „Ambessa - Chosen of the Wolf“.
Als furchtlose Generalin und Feldherrin hat Ambessa Medarda schon unzählige Schlachten geschlagen und Kriege geführt, aber das reicht nicht unbedingt aus, um auch in ihrem Haus am Ende an die Macht zu kommen, wie sie zu spüren bekommt, als ihr Großvater im Sterben liegt und schlussendlich nicht sie zu seiner Erbin benennt.
Denn hinter den Kulissen haben viele andere ein Wörtchen mitzureden und so reißt Ambessas Cousin und früherer Vertrauter Ta‘fik schließlich die Herrschaft über den Clan an sich, weil er sie nicht für geeignet hält. Allerdings ist die Kriegerin nicht bereit, einfach klein beizugeben und so beginnt ein langer und blutiger Kampf hinter den Kulissen, der einen hohen Preis fordern wird.
Man muss eigentlich nichts über „Arcane“ oder gar „League of Legends“ wissen, um den Roman zu verstehen. In dieser Hinsicht leistet C. L. Clark gute Arbeit und schafft den Spagat zwischen einer gut verständlichen Handlung und den vielen versteckten Andeutungen und Hinweisen, die die Fans natürlich verstehen werden. Und die ihren Spaß daran haben dürfen.
Auch ist positiv anzuerkennen, dass die Heldin einmal nicht jung und unerfahren ist, sondern eine altgediente Kämpferin, die in ein festes Umfeld eingebunden ist und überraschenderweise auch eine Familie hat. Das macht sie in gewissen Bereichen natürlich noch ein wenig angreifbarer, was zusätzliche Spannung bringt.
Es gibt jede Menge Intrigen, Ränkespiele und Interaktion, aber auch Action, denn natürlich bekämpfen sich die Kontrahenten nicht nur mit Worten. Es wird ausgesprochen blutig und grausam, denn die beiden Parteien schenken sich nichts und ziehen damit auch Unschuldige in das Blutbad mit hinein.
Heraus kommt eine von der Struktur her vertraute Serien- beziehungsweise Game-Adaption, die vielleicht nur bis zu einem gewissen Grad tiefer in die Figuren eintaucht, dafür aber eine abwechslungsreiche und kurzweilige Handlung bietet, mit der vor allem Fans von Heroic Fantasy ihren Spaß haben werden und Romantiker eher leer ausgehen.
„Ambessa - Chosen of the Wolf“ mag zwar ein Roman zur Serie „Arcane - League of Legends“ sein, ist aber auch für Leser, die weder das Game noch die Netflix-Serie kennen, gut zu verstehen, weil die Autorin vor allem auf actionreiche Abenteuer und Intrigen setzt, die kein Vorwissen benötigen, da das Wesentliche in die Handlung eingebunden ist.