Star Trek Cocktails - Unendliche Drinks in unendlicher Kombination (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 15. Dezember 2025 16:37

Star Trek Cocktails - Unendliche Drinks in unendlicher Kombination
(Star Trek Cocktails: A Stellar Compendium, 2024)
Text: Glenn Dakin
Illustrationen: Adrian Salmon
Fotos: David Burton, Jess Esposito
Übersetzung: Björn Sülter
Cross Cult, 2025, Hardcover, 136 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Star Trek“ präsentierte immer wieder eine Welt, die die Menschheit in vielenm vorangebracht hat, auch was die Nutzung von gesundheitsschädlichen Substanzen angeht. Zumindest das Rauchen ist mehr oder weniger aus den Serien verbannt worden. Das trifft allerdings nicht auf Alkohol zu, denn die Crews griffen meistens immer wieder beim geselligen Zusammensein darauf zurück. Und das ist dann wohl auch die Inspiration zu „Star Trek Cocktails - Unendliche Drinks in unendlicher Kombination“.
Ob nun in Quarks Bar auf „Deep Space Nine“, in „10 vorne“ auf der „Enterprise“, auf Planeten und an anderen Orten, vor allem Drinks und Cocktails gehören zum entspannten Beisammensein, egal welcher Rasse man angehört. Die Getränke mit Schuss lösen Zungen und entspannen auch den wütendsten Klingonen, gelegentlich dienen sie auch dazu, um Probleme mit einer besonderen Art der Diplomatie zu lösen - sprich, einfach jemanden unter den Tisch zu trinken.
Glenn Dakin präsentiert deshalb in seinem handlichen Buch vierzig verschiedene Cocktails, die alle in einen bestimmten Kontext eingebunden und mit kleinen Anekdoten aus den Serien versehen sind.
Von der klassischen Serie aus den 60ern bis hin zu den modernen Serien „Discovery“, „Picard“ und „Strange New Worlds“, wenn auch mit einem Schwerpunkt auf die „Next Generation“-Ära, wird der Stellenwert des Alkohols in den Episoden hervorgehoben, die eine oder andere Zutat genannt und natürlich auch Rezepte präsentiert.
Die Zubereitung ist oft sehr einfach, allerdings sollte man sich darauf einstellen, sich eine entsprechende Bar mit teilweise nicht ganz so gängigen Spirituosen aufzubauen. Dann kann einer entsprechenden Bewirtung auch nichts mehr im Wege stehen.
Man mag zu Alkohol stehen, wie man will, die Präsentation der Drinks geschieht aber mit sehr viel Liebe und augenzwinkernden Kommentaren zum Alkoholgenuss in den „Star Trek“-Serien. Und passend zum Thema werden natürlich auch die entsprechenden Warnhinweise nicht vergessen.
„Star Trek Cocktails - Unendliche Drinks in unendlicher Kombination“ ist eine nette Ergänzung für alle Fans der Serien, gerade wenn sie auch zu den Genussmenschen gehören, die sich ab und an einen Drink mixen. Und selbst wenn man nichts davon umsetzen mag, so ist auch das Drumherum sehr unterhaltsam und gibt nette Einblicke in den Alkoholkonsum von „Star Trek“.