Gruselkabinett 196: Flaxman Low - Der Fall Saddler‘s Croft (Hörspiel)

Gruselkabinett 196
Flaxman Low - Der Fall Saddler‘s Croft
E. & H. Heron & Per McGraup & Marc Gruppe (Script)
Sprecher: Rolf Berg, Christian Rudolph, Kai Taschner u.a.
Titelbild: Bastien Ephonsus
Titania Medien, 2025, 1 CD, ca. 80 Minuten, ca. 8,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch die Geschichten um den viktorianischen Gentleman Flaxman Low, der sich mittlerweile als Geisterjäger etabliert hat, bilden eine eigene kleine Subreihe bei „Gruselkabinett“. In seinem neuesten Abenteuer bekommt er es jedenfalls mit dem Fall Saddler‘s Croft zu tun.


Das amerikanische Ehepaar Corcoran hatte sich vor Monaten in eine Villa mit einem griechischen Tempel im Garten verliebt und es trotz aller Warnungen gekauft. Und nun erweist sich, dass doch etwas mit dem Anwesen nicht stimmt.

Andy, der Ehemann, macht sich Sorgen um seine Frau Sadie, die immer öfter wie selbstvergessen des Nachts durch den Garten zu dem Tempel wandert, aus dem seltsamer Gesang zu hören ist. Ein klarer Fall für Flaxman Low…

Der nimmt sich der Sache natürlich flugs an und findet heraus, dass das seltsame Geschehen vermutlich mit dem seltsamen Treiben des griechischen Vorbesitzers zu tun hat. Und so kommt es wie es kommen muss: Es gibt nur einen Weg, das Unheil aufzuhalten und das wird durchaus gefährlich für alle Betroffenen.


Überraschenderweise kommt das Hörspiel diesmal mit einer recht kleinen Besetzung aus. Die Sprecher haben so mehr Zeit, ihre Figuren zum Leben zu erwecken, was der Handlung auch sehr zugutekommt. Denn diese ist vielleicht einen Hauch zu lang, ziehen sich die Ereignisse doch im Mittelteil gehörig, weil die Helden einfach nicht weiterkommen. Aber immerhin entwickeln sich einige Dinge anders als man erwartet, so das Abwechslung garantiert ist.

Und auch die Spannung zieht zum Ende noch einmal gehörig an und es gibt einen interessanten Showdown und Ausklang. Wie immer fügen sich auch Musik und Geräusche harmonisch ein und wecken das Kino im Kopf.

Das 196. „Gruselkabinett“-Abenteuer bietet mit „Flaxman Low - Der Fall Saddler‘s Croft“ solide Unterhaltung, die vielleicht nicht ganz so spannend ist, wie frühere Abenteuer des Geisterjägers, das aber mit einem interessanten Hintergrund aufwartet und Sprecher, die das Geschehen zum Leben erwecken.