Star Trek Deep Space Nine 8.06: Mission Gamma: Dieser Graue Geist, Heather Jarman (Buch)

Star Trek Deep Space Nine 8.06
Mission Gamma: Dieser Graue Geist
Heather Jarman
Übersetzung aus dem Amerikanischen von Christian Humberg
Cross Cult, 2011, Taschenbuch, 508 Seiten, 14,00 EUR, ISBN 978-3-941248-56-4

Von Christel Scheja

In „Zwielicht“ bricht die „Defiant“ in den Gamma-Quadranten auf, um die Gebiete zu erforschen, die nicht zum Dominion gehört hatten. An Bord sind neben dem Kommandanten Captain Vaughn auch noch seine Tochter Prynn, ebenso Ezri Dax und Julian Bashir. Derweil versucht Kira Nerys die Raumstation Deep Space Nine so gut wie möglich zu lenken, was auch nicht immer einfach ist, denn gerade die Bajoraner vergessen alte Feindschaften und Verfehlungen nicht. Ihr zur Seite steht Ro Laren als Sicherheitschefin.

Schon die erste Begegnung mit anderen Bewohnern des Quadranten führte zu einem Debakel. Besatzungsmitglieder verloren ihr Leben, die „Defiant“ selber wurde schwer angeschlagen. Glücklicherweise ist es möglich, mit einem Volk eine wacklige Allianz einzugehen, um Ersatzteile und Rohstoffe zu bekommen. Doch schon bald regen sich erste Zweifel. Sind ihre neuen Verbündeten wirklich so ehrenhaft und freundlich, wie sie auf den ersten Blick wirken? Oder aber nutzen sie die Besatzung oder das Schiff nur für eigene Zwecke? Ehe sie sich verstehen, stecken die Helden in einem Netz von Intrigen. Alternativen gibt es nur wenige, da ausgerechnet die Biologie ihrer Gönner erst wirklich den Weg in den Raumsektor zu öffnen scheint. Derweil spitzt sich die Lage auf Deep Space Nine zu, denn die cardassianische Botschafterin Natima Lang kehrt auf die Station zurück und bringt einen Gast mit sich. Doch Gul Macet sieht nicht nur so aus wie Gul Dukat, der in mehrfacher Hinsicht die Nemesis von Bajor darstellt, er spricht und bewegt sich auch noch so. Obwohl seine Persönlichkeit eine ganz andere ist, weckt er die Schatten der Vergangenheit und macht die Bajoraner nervös. Keine einfache Situation für Kira und Ro, die beide in ihrem Volk als krasse Außenseiter angesehen werden.

Der zweite „Mission Gamma“-Roman vereint die beiden Prinzipien der Serie in sich. Auf der einen Seite wird das eigentliche Ziel der Sternenflotte weiterverfolgt, und die Crew erhält zusammen mit den Lesern Einblicke in eine fremde Kultur, auf der anderen Seite wird aber auch der Hintergrund aufgegriffen und ausgearbeitet. Noch immer schwelt der Konflikt zwischen Bajor und Cardassia. Gerade erstere können und wollen nicht vergessen, zumal ihr Leben und sogar ihr Glauben mehrfach von angehörigen des verhassten Volkes erschüttert wurde. Da können selbst die Bemühungen der Botschafterin erst einmal nicht viel daran ändern.

Die Figuren sind gut in diese beiden Handlungsebenen eingebettet. Direkte Verbindungen gibt es nicht, wenn man einmal von einem Andorianer absieht, der auf der „Defiant“ dient, aber auf der anderen Seite seine Bündnispartner zurückgelassen hat, die nun daran leiden, dass ihre fruchtbare Phase ohne Nachwuchs verstreichen wird. Persönliche Schicksale, politische Intrigen und nicht zuletzt auch die Faszination des Abenteuers werden miteinander verwoben und ergeben schließlich einen Roman, der die Atmosphäre der Fernsehserie einfängt und den Hintergrund weiter fort führt, aber auch eine ganze Menge und überraschender Ideen im Sinne des „Star Trek“-Universums bietet. Allerdings sollte man viele Folgen der Serie und vor allem die Romane vor diesem kennen, um alle Entwicklungen nachvollziehen zu können.

Das macht „Dieser Graue Geist“ zu interessanter Lektüre für alle Fans, die in dem Buch viele kleine Hinweise und Andeutungen wiederfinden. Für Neueinsteiger ist der Band allerdings nicht mehr geeignet, auch nicht für diejenigen, die nur Action und eine überschaubare Geschichte erwarten.