Her Tale of Shim-Chong 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 01. Dezember 2025 16:04

Her Tale of Shim-Chong 2
Text: Seri
Zeichnungen: biwan
Übersetzung: Alexandra Dickmann
Manhwa Cult, 2025, Paperback, 320 Seiten, 18,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Her Tale of Shim-Chong“ basiert zwar auf einer chinesischen Legende, interpretiert die überlieferten Fakten aber auf eine ganz eigene und eigenwillige Art und Weise. Das macht die Geschichte umso spannender, denn man kann nun mit allem rechnen, wie auch schon der zweite Band beweist.
Shim Chong kann nicht viel vom Leben erwarten, seit ihre Mutter gestorben ist und ihr Vater erblindete. Sie bettelt und erledigt kleine Arbeiten, um sie beide durchzubringen. Ihr Leben ändert sich erst, als sie eine junge Frau rettet und sie diese zu ihrer Brautfeier einlädt.
Mit der Zeit wird sie zu der Vertrauten und Freundin der Kanzlergattin und steht ihr treu zur Seite, obwohl sie alle warnen und nicht zuletzt auch die Intrigen in dem Haus des Würdenträgers sie in Lebensgefahr bringen. Aber dennoch lässt sich Shim Chong nicht von ihrer Treue abbringen.
Natürlich sollte man die Legende nicht länger als Maßstab für die Beurteilung nehmen, denn die Geschichte geht längst ihren eigenen, unverwechselbaren Weg und bleibt dabei überraschend nahe an einer möglichen Realität.
Noch immer nicht hat das arme Mädchen viel von ihrem Leben zu erwarten, denn sie muss auch weiterhin Hass und Verachtung erdulden, man hält sie für eine Diebin und Lügnerin. Allein die Frau des Kanzlers hält ihr weiter die Treue. Allerdings gerät auch diese immer mehr in Gefahr, denn der Kanzler liegt immer noch krank darnieder und man verdächtig sie, ihn langsam zu vergiften. Vor allem die Kinder des Adligen scheinen es darauf anzulegen, sie zu enttarnen.
Und natürlich steckt auch Shim Chong als Vertraute der jungen Gemahlin mitten in den Intrigen und muss ziemlich aufpassen, dass sie nicht zum Sündenbock degradiert wird. Immerhin kommt der Leser ins Grübeln und fragt sich an mehreren Stellen schon, ob die junge Frau nicht doch ein falsches Spiel mit allem und jedem treibt, auch mit Shim Chong, die ihr immer mehr verfällt und sich für die beste Freundin hält.
„Her Tale of Shim-Chong“ bleibt auch im zweiten Band ein durchaus historisch angehauchter Fantasy-Manga mit einer spannenden Geschichte, in der man nie wirklich wissen kann, was als nächstes passiert, denn es kommen immer wieder neue Intrigen ans Licht.