Ich bin eine Spinne - na und? 14 (Comic)

Okina Baba
Ich bin eine Spinne - na und? 14
Titelbild und Zeichnungen: Asahiro Kakasho
Charakterdesign: Tsukasa Kiryu
Übersetzung: Jan-Christoph Müller
Cross Cult, 2025, Paperback, 178 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Nach einer Pause von mehr als einem Jahr erscheint nun endlich der neue Band von „Ich bin eine Spinne - Na und?“. Er markiert nicht nur den Abschluss eines Handlungsbogens, sondern verändert auch so Einiges mehr, was nicht so leicht zu schlucken ist, weder für Kumoko noch den Leser.


Fern vom großen Labyrinth von Elrow folgt Kumoko einer selbstauferlegten Mission. Aber sie ist auch keine Einzelkämpferin mehr, sondern hat Einiges an Freunden und Gefährten gefunden und sogar einen Pakt mit den Feinden geschlossen.

Gemeinsam bekämpfen sie eine außerirdische Bedrohung, die es in sich hat. Denn die Ufos aus dem All und ihre Besatzungen sind mit allen Wassern gewaschen, so dass Kumoko am Ende nur noch eines tun kann…


Und damit könnte die Serie auch zu Ende sein, aber die Künstler haben sich für einen anderen Weg entschieden. Denn auch wenn Kumoko viel opfert, so ist das nicht ihr Ende. Zumindest nicht in dieser Form.

Und das bringt Einiges an Veränderungen mit sich, was die Gefährten an ihrer Seite erst einmal verarbeiten müssen, aber auch die Leser selbst. Es ist daher eine Frage, ob die Geschichte so noch viel Sinn macht - obwohl der andere Weg vielleicht zu unendlichen Wiederholungen geführt hätte.

Der Band schließt immerhin einen Handlungsbogen ab und stellt die Weichen für die nächsten, so dass es doch noch halbwegs spannend bleibt. Alles in allem scheint aus der Serie aber dennoch so ziemlich die Luft zu sein, denn der Wechsel wirkt eher aufgesetzt und nimmt der Geschichte viel von den humorvollen Untertönen, ist jetzt dadurch viel ernster geworden.

„Ich bin eine Spinne - na und?“ schließt die Fantasy-Quest mit einem Twist ab und konfrontiert Helden und Lesern mit neuen, unerwarteten Entwicklungen. Allerdings bleibt abzuwarten, in welche Richtung das noch gehen wird, da die Spannung nicht allzu hoch ist.