Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben 1 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 07. Oktober 2025 07:37

Maru Kubota
Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben 1
Übersetzung: Sakura Ilgert
Loewe Manga, 2025, Taschenbuch, 168 Seiten, 7,50 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die Liebe zwischen Jungen scheint ein niemals uninteressant werdendes Thema zu sein. Kein anderes Genre als Boys Love ist in den deutschen Verlagen so prominent vertreten. Auch der Loewe Verlag bietet solche Geschichten, wie „Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben“.
Weil er sich in der Mittelschule gegenüber einem Jungen geoutet hat, in den er sich wirklich verliebt hatte, und dafür Spott und Hohn kassierte, wagt Amane nicht mehr, irgendwem seine Gefühle zu gestehen, auch wenn er welche hat.
Gerade jetzt in der Oberschule lernt er mit Ryuji nicht nur einen Jungen kennen, der gut aussieht, sondern auch supernett ist und sich seiner gleich annimmt. Und das macht es umo schwieriger für Amane, den Mund zu halten.
Die Geschichte ist gar nicht einmal so weit hergeholt, denn vermutlich machen viele Jungs bei ihrem Coming-out solche Erfahrungen und sind danach erst einmal ordentlich eingeschüchtert. Und einmal harsch und böse zurückgewiesen zu werden, prägt, deshalb werden sie aus Angst vor neuen Verletzungen umso vorsichtiger. Das macht es dann eben umso verwirrender, wenn da ein neuer netter Freund sein könnte. Aber natürlich kann er Ryuji erst einmal nicht wirklich einschätzen, weiß nicht, wie er dessen Freundlichkeit einsortieren soll und ob er es wirklich wagen kann, ihm näherzukommen.
Die Leser dürfen den Jungen bei dieser Reise begleiten und mit ihm fühlen, ist Ryuiji doch durchaus ein sympathischer Kandidat zum Verlieben, so freundlich und hilfsbereit, wie der ist. Aber ist das wirklich alles?
„Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben“ bietet einen glaubwürdigen und lebensnahen Auftakt, der durchaus Spaß macht, denn die Künstlerin bleibt ganz bei den Gefühlen und Gedanken der Hauptfigur und überstürzt bei der Entwicklung der Beziehung nichts.