Die Legende der Steinkrieger 1 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 06. Oktober 2025 16:16

Iroha Kohinata
Die Legende der Steinkrieger 1
Übersetzung: Constantin Caspary
Loewe Manga, 2025, Taschenbuch, 200 Seiten, 8,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
In der Fantasy ist es nicht selten, dass Könige und deren Familien immer wieder mit Anfeindungen kämpfen müssen, gerade wenn es rivalisierende Fürsten gibt, die ebenfalls an die Macht wollen. Da scheint „Die Legende der Steinkrieger“ nur eine vage Hoffnung zu sein, an die niemand mehr glaubt.
So auch Izana, der jüngere Bruder des gerade erst zum Fürsten ernannten Prinzen Saki Ukano, der seinen Thron mit einer Heirat sichern will. Denn ausgerechnet an dem Tag der Vermählung schlagen die Feinde zu und richten ein Blutbad an.
Izana ist einer der wenigen, die erst einmal entkommen können. Doch tief in den Eingeweiden des Palastes entdeckt er eine Statue, die nur eines sein kann: ein zu Stein gewordener Krieger. In höchster Not beschwört er diesen herauf.
Und tatsächlich erwacht das Wesen zum Leben und beschützt ihn vor den Feinden, bringt ihn auch in Sicherheit. Eigentlich erwartet, Izana den Preis für die Hilfe bezahlen zu müssen, doch anders als die Legenden besagen, ist dieser nicht sein Leben. Stattdessen erweist sich der Steinkrieger als Frau, die ihm klar macht, dass ihr Bund nur auf eine Weise besiegelt werden kann - mit einer Ehe. Und so muss sich der Junge wohl oder übel fügen.
Das Ganze wird als spannendes Abenteuer mit einem guten Schuss Humor aufgezogen. Die Feinde und ihre Intrigen haben es durchaus in sich, so dass es mit der Action vermutlich noch nicht vorbei ist, eher im Gegenteil.
Und das sorgt für eine gewisse Spannung in der Geschichte, die mit vielen bekannten Elementen arbeitet und diese für erfahrene Leser zu einem durchaus vorhersehbaren Brei zusammenmischt. Aber immerhin ist Unterhaltung garantiert, da es auch ein paar nette Wendungen gibt.
Alles in allem ist „Die Legende der Steinkrieger“ ein solides Fantasy-Abenteuer, das mit wenigstens ein paar interessanten und sympathischen Figuren und einer unterhaltsamen Handlung punkten kann.