Jeffrey Thomas: Das Fleischmeer / Scott Thomas: Das Aschemeer (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 06. Oktober 2025 12:52

Jeffrey Thomas
Das Fleischmeer
(The Sea of Flesh, 2011)
Scott Thomas
Das Aschemeer
(The Sea of Ash, 2011)
Übersetzung: Eva Bauche-Eppers
Innenillustrationen: Björn Craig
Wandler, 2024, Hardcover, 250 Seiten, 60,00 EUR
Rezension von Michael Schmidt
„The Sea of The Flesh“ der Gebrüder Thomas erschien 2011. 2024 erschien der Band als Hardcover und Wendebuch im Wandler Verlag, übersetzt von Eva Bauche-Eppers.
„Das Aschemeer“ ist eine farbenfrohe Novelle, eine Mischung aus „Alice im Wunderland“, Edgar Allan Poe und atmet das Flair des 19. Jahrhunderts.
Die beiden Geschichten werden durch eine Illustration getrennt.
Die Ausgabe ist limitiert und verlagsseitig vergriffen.
Jeffrey Thomas, bekannt durch seine Punktown- Geschichten, einer düsteren Mischung aus Horror und SF, ist der ältere der beiden Brüder.
Die Geschichte über die Vietnamesin Mai, ihre Tochter Dot und ihrem Geliebten Lee, ist eine bewegende Geschichte zwischen Familien-Drama und einer Kraft der Anderswelt, die begünstigt wird durch die enge Verbindung zwischen Mars und Erde und an Halloween in der düsteren Stadt Salem ein grausames Schicksal bereit hat.
Beide Novellen, so anders sie sind, so lesenswert sind beide. Als Inspiration diente das Titelbild der englischen Ausgabe und es ist schön zu sehen, wie unterschiedlich die beiden Brüder das umsetzten und in zwei gewaltigen Geschichten manifestieren ließen.
Lesenswert.
Schade natürlich, es handelt sich um ein limitiertes und vergriffenes Buch (Ausgaben werden aber zum Beispiel noch bei ebay zum regulären Preis angeboten). Aber vielleicht erscheint zu späterer Zeit ein Nachdruck beziehungsweise eine günstigere Ausgabe.