Star Wars Sonderband 178: Ewoks (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 14. September 2025 10:52

Star Wars Sonderband 178
Ewoks
(Star Wars: Ewoks 1-4, 2024/2025)
Text: Steve Orlando
Titelbild: Peter Woods
Zeichnungen: Alvaro Lopz, Laura Braga
Farbe: Antonio Fabela
Übersetzung: Matthias Wieland
Panini, 2025, Paperback, 100 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die große Schlacht um den Waldmond Endor ist geschlagen, der zweite Todesstern wurde zerstört und mittlerweile sind auch die Rebellen fortgegangen. Die Ewoks genießen erst einmal wieder ihren Frieden, auch wenn sich einige von ihnen geändert haben und mehr als nur ihren Stamm sehen.
Da taucht eines Tages eine Gruppe von Leuten auf, die ein ganz bestimmtes Ziel haben. Denn ein ehemaliger imperialer Offizier hat Gouverneur Adelhart dazu gebracht, ihn mit einem Team auf den Waldmond zu schicken, um in ein altes imperiales Lager vorzudringen.
Das soll so geheim sein, dass es nicht einmal die Rebellen entdeckt haben. Und es birgt durchaus interessante Schätze. Doch der Weg dahin ist voller Gefahren. Und die Ewoks trauen nicht jedem.
Wer sich jemals gefragt hat, was die Ewoks eigentlich nach der Schlacht von Yavin getrieben haben, und wie sie mit der veränderten Situation zurechtkommen, der erfährt das jetzt in dem unterhaltsamen Einzelband, der überwiegend aus der Sicht der pelzigen Einheimischen erzählt wird.
Natürlich hat der Kampf auch Spuren bei ihnen hinterlassen, Einige Stammesmitglieder sind gestorben, andere haben ihre Qualitäten beweisen können. Und natürlich bleibt nach dem Abzug der Rebellen auch noch so Einiges zurück, das Fremde anzieht, wie sich schon bald zeigt.
Die Geschichte ist eng mit den Ereignissen um die Schlacht von Jakku verbunden, kann aber auch problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Auch sind die Untertöne eher amüsant, denn die Imperialen und Söldner wollen markig wirken, erweisen sich aber eher als Versager und Chaoten, die nicht zusammenarbeiten.
Und nicht zuletzt erlauben es sich die Künstler, auch ein paar Elemente aus den lange vergessenen Filmen zu den Ewoks einzubauen, so dass altgediente Fans auch hier ein paar nette kleine Überraschungen finden werden.
Der 178. „Star Wars“-Sonderband, „Ewoks“, mag zwar auf den ersten Blick wie ein Kindercomic wirken, behandelt diese aber tatsächlich recht erwachsen und bietet solides, teilweise sogar spannendes Lesevergnügen für Jung und Alt. Zudem gibt es auch ein paar nette Anspielungen für altgediente Fans.