The Remarried Empress 5 (Buch)

The Remarried Empress 5
Text Webtoon: HereLee
Text Webnovel: Alphatart
Zeichnungen: Sumpul
Übersetzung: Katharina Schmölders
Manhwa Cult, 2025, Paperback, 256 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„The Remarried Empress“ nähert ich jetzt langsam der Szene, mit der der Manga begonnen hat. Aber noch gibt es viele irritierende Wendungen, die die Gefahr für die Heldin und ihren Geliebten noch einmal in die Höhe treiben. Aber es gibt auch ein paar Enthüllungen.


Sovieshu weiß zwar, dass Rashta bereits ein Kind geboren hat, aber er ist dennoch fest entschlossen, sich seinen Erben zu bewahren. Und wenn das bedeutet, dass er sich von Navier scheiden lassen und seine Konkubine für ein Jahr zur Kaiserin machen muss.

Für Navier sieht es auch nicht ganz so gut aus. Ihr Bruder wurde verbannt und es scheint, als wisse Sovieshu nun auch noch mehr über sie und ihre freundschaftliche Beziehung zu Prinz - inzwischen König - Heinrey. Wird sie dennoch ihr Glück finden?


Das Schöne an der Geschichte ist, dass die Künstler sie gut durchdacht haben und eine tatsächlich recht spannende und intrigenreiche Geschichte erzählen. Denn immerhin ist Navier eine sehr erfahrene Kaiserin und kann auch in der Politik punkten. Auf der anderen Seite ist Rashta klug genug, ihren Trumpf auszuspielen und fest entschlossen, Kaiserin zu bleiben, wenn sie es erst einmal ist. Zwar kämpft sie dabei inzwischen mit weniger Verbündeten, aber immerhin.

Die Geschichte bleibt spannend, bietet mehr als eine seichte Liebesgeschichte und zeigt, dass auch Frauen starke Persönlichkeiten und Taktikerinnen sein können. Man erfährt nun auch mehr über das Geheimnis, das Heinrey und sein engster Freund teilen.

Alles in allem hebt sich die Geschichte gut von anderen im höfischen Umfeld angesiedelten Mangas ab, weil die Liebe zwar für ein gewisses Knistern sorgt, aber viele andere Dinge im Vordergrund stehen und nun auch die Fantasy mehr zum Zuge kommt.

„The Remarried Empress“ kann auch im fünften Band mit den gut durchdachten Intrigen am Kaiserhof überzeugen und enthüllt nun auch ein paar interessante Geheimnisse, die die zentralen Charaktere hüten.