Professor Zamorra 963: Wächter der Blauen Stadt, Manfred H. Rückert (Buch)

Professor Zamorra 963
Wächter der Blauen Stadt
Manfred H. Rückert
Cover: Candy Kay
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR

Von Olaf Menke

Nachdem vor einiger Zeit die Hölle in der Serie „Professor Zamorra” untergegangen ist, stellt sich heraus, dass einige der liebgewonnenen Feinde wie zum Beispiel Stygia der Vernichtung entgingen. Sie sind auf die Erde transferiert worden. Wie auch prominente Orte der Hölle, so verschwand London hinter einer Nebelwand und im kolumbianischen Regenwald entstand eine Sphäre, in der es einen öligen See gibt und riesige Gebilde, die nicht genau erkannt werden können aber lebendig wirken.

Zamorra wird nach Australien gerufen, in einem Ort treiben offenbar wieder Werwölfe ihr Unwesen. Dies haben sie bereits vor einigen Jahren getan, und Inspector Seagrove ruft daher erneut Zamorra zu Hilfe. Dieser willigt ein und reist mit Nicole via Regenbogenblumen nach Australien. Dort angekommen wird er von Luc Avenge in die Blaue Stadt in der Antarktis entführt – von dort kam ein Notruf, welchen er für Tendyke Industries aufklären will, im Gegenzug will er den Transfunk für sich nutzen. An anderer Stelle gerät Kassandra, die Tochter von Vassago, in Bedrängnis und transferiert aufs Geradewohl, wobei sie auf ihren Feind Kronntarr trifft. Nach einigem Hin und Her gelingt es, Kronntarr zu beseitigen und die Blaue Stadt transferiert in unbekannte Gefilde. Vorher bekommt Zamorra den Rat, nicht alle Rätsel lösen zu wollen, erst recht nicht die der Blauen Städte. Nachdem er Kassandra am Leben lässt geht es zurück nach Australien, wo Werwölfe warten...

In diesem Roman werden erneut einige lose Enden aus vorangegangenen Heften wieder aufgegriffen und fortgeführt oder zu ihrem (vorläufigen?) Ende gebracht. Man darf wohl gespannt sein, inwieweit die Blauen Städte demnächst doch wieder auftauchen, ebenso, welche Figuren noch das Ende der Hölle überlebt haben.