Professor Zamorra 962: Allianz gegen den Wahnsinn, Volker Krämer (Buch)

Professor Zamorra 962
Allianz gegen den Wahnsinn
Volker Krämer
Cover: Candy Kay
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR

Von Olaf Menke

In den vorigen Heften der Serie war nach dem Untergang der Hölle London hinter einer Nebelwand verschwunden und im kolumbianischen Regenwald eine Sphäre mit rätselhaftem Inhalt erschienen. Im Chateau Montagne hatte es dramatische Entwicklungen gegeben: Lady Patricia wurde ermordet, der Drache Fooly war ins Drachenland und Rhett und Anka waren ins Llewellyn-Castle gezogen – womit im Chateau neben Zamorra und Nicole nur noch Butler William die Stellung hält.

Der ERHABENE der DYNASTIE DER EWIGEN hat auf der Kristallwelt eine Art Konferenz einberufen. Er – Tan Morano – kündigt an, dass er mit einer Flotte von 300 Schiffen zum Rand der Milchstraße aufbrechen will. Dort will er die „Angst” bekämpfen und vernichten, welche dort lauert und schon lange in die Galaxis einfallen will, aber durch einen Schutzwall bisher davon abgehalten wurde.

Starless Bibleblack verlässt die Kristallwelt und sucht Zamorra im Chateau auf, dieser wurde bereits vom Alpha Lohan Berr in Kenntnis gesetzt. Zusammen gründen sie eine „Allianz gegen den Wahnsinn”. Berr und Starless kehren auf die Kristallwelt zurück, Zamorra macht sich auf Ted Ewigk zu treffen. Nur er kann gegen Tan Morano etwas ausrichten. Er betritt das Wurzelwesen Geschor und dort öffnet sich überraschend ein Tunnel zur Kuppel der Herrscher. Nach einigen kuriosen Abenteuern trifft Ted Ewigk dort Zamorra und rettet ihn vor dem Galgen...

Währenddessen hat die Flotte der DYNASTIE DER EWIGEN den Rand der Galaxis erreicht. Starless setzt einen Plan um, er schnappt sich eines der Raumschiffe und lenkt es über die Grenze hinaus in die sichere Vernichtung – er selbst transferiert sich kurz vorher auf eines der anderen Schiffe. Er hofft, damit die restlichen Mitglieder der DYNASTIE zu erschrecken, damit diese abbrechen und zum Kristallplaneten zurückkehren. Der Plan gelingt, allerdings stoppt Morano die Flucht der Schiffe und führt sie dagegen in den Kampf, welcher alsbald voll entbrennt. Am Ende werden zahllose Schiffe zerstört, selbst Moranos Machtkristall kann nichts gegen die „Angst” ausrichten – von den 300 Schiffen bleiben 35 Schiffe übrig, welche daraufhin geschlagen zur Kristallwelt zurückkehren.

Zamorra und Ewigk sind zurück und verlassen Geschor, als plötzlich Ted Ewigk wieder sein komplettes Gedächtnis verloren hat. Er muss in Geschor bleiben, dort erlangt er sein Gedächtnis wieder. Zamorra macht sich alleine auf den Weg zum Chateau. Dort angekommen startet er eine Untersuchung der Katakomben und findet feuerrote Symbole, offenbar war die Angst schon einmal fast ins Chateau eingefallen, wurde aber durch irgendetwas aufgehalten.

Tan Morano leckt sich derweil seine Wunden nach dem Desaster um die Flotte der DYNASTIE und plant als Ablenkung seiner Niederlage den Tod von Professor Zamorra.

Endlich gibt es wieder etwas Space-Adventure in der „Professor Zamorra”-Serie, etwas, wodurch der Phantastik-Charakter der Serie betont wird – sie ist nämlich eben nicht nur eine Horrorserie, auch wenn der „Chef” der Aliens zur Zeit ein Vampir ist. Volker Krämer verknüpft geschickt zwei Handlungen miteinander und vergisst dabei nicht, auch die aktuelle Lage der Hauptfiguren zu berücksichtigen. Wieder ein Heft, welches man kaum aus der Hand legen mag.