Black Bird 9 (Comic)

Kanoko Sakurakouji
Black Bird 9
Aus dem Japanischen von Burkhard Höfler
EMA, 2011, Taschenbuch, 192 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-7704-7322-9

Von Irene Salzmann

Die Schülerin Misao Harada ist ein ganz besonderes Mädchen: Wenn ein Ayakashi sie zur Frau nimmt, ihr Blut trinkt oder sie gar auffrisst, gewinnt er an Macht und bringt seinem Clan großes Glück. Aus diesem Grund wurde das Mädchen schon immer von Geistern gequält, die bloß auf den Tag warteten, an dem das Mädchen alt genug für eine solche Verbindung sein würde, doch nun ist der Tengu Kyou Usui ihr Beschützer – und der Mann, den sie liebt.

Nach einem gemeinen Angriff, bei dem Kyou so schwerverletzt wurde, dass nur die Vereinigung mit Misao sein Leben retten konnte, gab sie sich ihm hin, die Gefahren ignorierend, die auf sie und Kyou nun womöglich zukommen. Der zweite Teil des ‚Senkaroku‘, der Aufschluss darüber geben könnte, welches Schicksal den Clanführer und die Senka erwartet, wurde noch immer nicht gefunden.

Allerdings zeichnen sich bereits die ersten Probleme ab. Kyou will das Schicksal nicht herausfordern und darum nicht wieder mit Misao schlafen. Darüber ist sie sehr enttäuscht und leidet mehr, als sie ihn wissen lässt. Doch damit nicht genug: Der Clan möchte seinen Anteil an Misao. Nachdem sie ihr Blut Sagamis kranker Frau gab, um sie zu heilen, verlangen die anderen Tengus nach mehr. Kyou lehnt ihren Wunsch ab, denn er liebt Misao und will sie nicht opfern, was ihn zum Verräter macht. Er rät ihr schließlich, die Welt der Menschen zu wählen und sich von ihm zu trennen, doch scheint das keine Lösung zu sein. Misao ist unglücklich und fühlt sich schuldig daran, dass die Menschen in ihrem Umfeld plötzlich von Ayakashis angegriffen werden. Dann taucht auch noch das vorherige Oberhaupt des Clans auf, der Vater von Kyou, der offenbar mehr darüber weiß, wer hinter dem Ärger der letzten Zeit steckt. Aber darf man ihm vertrauen? Und welche Geheimnisse verbirgt Kyou vor Misao?

Nachdem „Black Bird“ 8 mit einem Höhepunkt aufwartete, der nicht ganz unerwartet kam, ebbt die Spannung leicht ab. Um die Beziehung von Kyou und Misao nicht zu verschleißen und die Romantik zu erhalten, gehen beide etwas auf Distanz und müssen sich neuen Problemen stellen, die teils von Kyous Clan, teils von anderen Ayakashis, aber auch von Raikou Watanabe ausgehen, der wie Misao Geister sehen kann und außerdem Waffen besitzt, mit denen sie sich verletzen und sogar töten lassen. Kyous Verhalten setzt Misao einmal mehr einem Wechselbad der Gefühle aus. Mal umwirbt er sie und verspricht ihr heiße Nächte, dann wieder schiebt er sie von sich, verlangt Verzicht und sogar die Trennung. Das junge Mädchen weiß bald nicht mehr, woran sie ist und leidet unter der sich ständig ändernden Situation. Zwar stehen Kyous Gefolgsleute ihr mit Trost zur Seite, aber sie sind in erster Linie dem Clanoberhaupt verpflichtet und Tengus. Mit You kommt eine neue, zwielichtige Figur ins Spiel. Weshalb ist das vorherige Oberhaupt der Tengus plötzlich verschwunden? Wo hielt er sich all die Jahre auf? Warum kehrt er ausgerechnet jetzt, da Kyous Position gefährdet ist, zurück? Was weiß er über jene, die im Hintergrund an den Fäden ziehen? Es werden jedoch nur vage Andeutungen gemacht, auf die vielleicht im nächsten Band einige Antworten erfolgen.

Um diese noch ein wenig aufzuschieben, wird eine Bonus-Story angehängt, in der die kleinen Tengu im Mittelpunkt stehen und ihre kindlichen Rivalitäten und Eifersüchteleien in de Griff bekommen müssen, wollen sie sich weiter entwickeln und eines Tages auch Hachidai, Gefolgsleute des Clanoberhaupts, werden.

Die Zeichnungen sind gewohnt aufwändig und gefällig und runden die spannend-romantische Fantasy-Handlung gelungen ab.

„Black Bird“ ist momentan eine der schönsten Fantasy-Serien auf dem Markt, in der Romantik und softe Erotik mit einer packenden Story, die reichliche Elemente aus der japanischen Mythologie aufweist, verbunden wird. Immer wieder sorgen unerwartete Wendungen oder neue Charaktere für Überraschungen, so dass die Neugierde auf das Kommende gewahrt bleibt. Leserinnen ab 15 Jahre, die Spaß an Titeln wie „Shinobi Life“, „Ab sofort Dämonenkönig!!“ oder „Vampire Knight“ haben, dürften auch von diesem Titel bestens unterhalten werden.